1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Bombe mit Bratkartoffeln

Blumenkohl-Bombe mit Bratkartoffeln

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blumenkohl frisch550 gr.
Rinderhackfleisch500 gr.
Bacon-Scheiben125 gr.
Quark50 gr.
Schalotte1 kleine
Ei1
Kümmel½ TL
Majoran getrocknet1 TL
Paprikapulver edelsüß½ TL
Senf1 EL
Gemüsebrühe200 ml
Sahne 30% Fett100 ml
Kartoffeln Drillinge500 gr.
Rapsöl1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std 10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Blumenkohl putzen ,den Strunk gerade schneiden ,die zarten Blättchen habe ich nicht endfernt .Blumenkohl im kochendem Salzwasser ca.10 Min.garen ,bis der Kohl weich ist.Herausnehmen .

    2.Schalotte abziehen und in kleine Stücke schneiden.Mit Rinderhackfleisch ,Quark, Senf,Majoran,Kümmel ,Paprikapulver,Ei ,,Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und alles gut miteinander verkneten.

    3.Hackfleischmasse auf eine Arbeitsfläche geben ,den Blumenkohl darauf setzen und mit der Hackfleischmasse umhüllen.Teig mit den Händen ringsherum gut andrücken.Blumenkohl-Bombe mit Bacon-Scheiben dicht an dicht mit den Bacon- Scheiben belegen.

    4.Blumenkohl-Bombe in eine Auflaufform mit Gemüsebrühe setzen .Im heißen Ofen bei 180 Grad ca.1Std.backen.

    5.Inzwischen habe ich die Kartoffeln geschält .In einem Topf mit Wasser ca.20 Min. gekocht ,abgießen etwas abkühlen lassen .Kartoffen pellen ,in dünne Scheiben schneiden.Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin zu Bratkartoffeln braten ,mit etwas Paprikapulver und Salz würzen.

    6.Blumenkohl-Bombe aus der Auflaufform heben ,den Sud mit Sahne anrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Blumenkohl-Bombe in Stücke schneiden ,mit der Sauce und den Bratkartoffeln auf Tellern anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Bombe mit Bratkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich