Fleisch / Lamm = Lammlachs à la Biggi

Rezept: Fleisch / Lamm = Lammlachs à la Biggi
mit Princessbohnen und HOT Knöddel`s
3
mit Princessbohnen und HOT Knöddel`s
01:00
7
2248
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für Lammfleisch
3 Stück
Lammlachse
Zitronenmyrthe,
ein hauch Piment,
Zitronenthymian
2 Stück
Frühlingszwiebeln
Olivenoel
flüssige Butter
2 Stück
Limetten (Abrieb)
200 ml
Fleischfond aus dem Glas (oder Kalb/Lamm aus eigener Herstellung)
schwarzes Hawai Salz
für Gemüse
500 Gramm
Princessbohnen frisch
Salz, Pfeffer, Bohnenkraut
ein spritzer Weissweinessig
ein Hauch Löwensenf
für Knödel
500 Gramm
Kartoffel festkochend
Salz
1 Stück
Rote Paprika (in kleine Stückchen geschnitten)
1 Stück
Tomate
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Chilli oder Habanero je nach Geschmack
Mehl
für die Sosse
Butterschmalz
100 ml
Sahne 30% Fett
grober Senf
Worchestersauce
Ingwer frisch (oder eingelegt wenn nicht frisch zu kaufen ist)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.03.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1268 (303)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
3,3 g
Fett
31,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleisch / Lamm = Lammlachs à la Biggi

DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER TITEL GEKLAUT BEIM NIGHTCOOKER
gefüllte schnitzelchen
Leberkäspfanzerl

ZUBEREITUNG
Fleisch / Lamm = Lammlachs à la Biggi

1
Lamm ist ja etwas speziell im Geschmack, ich bin der Meinung es kommt auch auf die Beilagen an.
Zubereitung Schritt 1:
2
Sie beginnen heute ausnachmsweise mit einem Teil der Beilagen da sie etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, den Knödeln. Hierfür werden die Kartoffeln sorgfältig geschält und in schmale Spalten geschnitten. In einer Pfanne mit Butterschmalz ungewürzt von allen Seiten anbraten. Nun geben sie Wasser hinzu und lassen sie trockenkochen. Zwischendurch immer mal wenden. Sobald das ganze Wasser verbraucht ist, werden die Spalten gewürzt. Etwas Butterschmalz und Mehl hinzugeben und die restlichen Zutaten hinzugeben. Nun abkühlen lassen und damit man feine Knödel daraus formen kann den Teig nochmal mit einem bisschen Mehl mischen. Kurz vor dem Servieren werden die Knödel nochmals in sprudeldem Wasser erhitzt.
Zubereitung Schritt 2:
3
Nun sind die Lammlachse dran Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die Lammlachse abwaschen tocknen und in Olivenoel drehen. In einer Pfanne mit flüssiger Butter die Zwiebelfrüchte und das Fleisch nicht zu scharf anbraten. Mit den aufgeführten Gewürze bestreuen und solange auf mittelstarker Temperatur ohne Deckel garen bis der jetzt hinzu zu gebende Fond einreduziert ist. Das dauert ca. 10 Minuten. Kurz vor dem herausholen werden die Zwiebelgrünringe hineingestreut. Die Lammlachse dann in Alufolie wickeln und im vorgeheitzten Backofen bei 80 Grad ruhen lassen. Da ich eine Wärmeschublade besitze mache ich es in dieser (ruhen lassen). Den verbliebenen Bratensud nun mit den genannten Gewürzen und der Sahne einmal aufkochen lassen. Folgend bei geschlossenem Topf einreduzieren.
Zubereitung Schritt 3:
4
Weiter gehts mit dem Gemüse. Die gewaschenen und ausgeputzten Princessbohnen salzen und pfeffern. Mit einer Tasse Wasser vorgaren. Kleinst geschnittenen und gewürfelten Knoblauch nun hinzugeben und gut vermengen. Mit Butter abbinden und nochmals würzen. Mit Butterflocken bedecken. Die vorbereiteten Knödel erwärmen und die Lammlachse aus der Folie nehmen. Das Ergebnis der Lammlachse dürfte nun HELLROSA sein...wenn nicht dann bitte nochmals in der Pfanne kurz nachgaren. Den Fleischsud der Lammlachse unter die vorbereitete Sosse rühren. Ich gebe gerne noch einen Schuss Prosecco hinzu.
Anrichten
5
Vor dem Anrichten die Lammlachse in schöne Stücke schneiden und mit etwas schwarzem Hawai Salz bestreuen. Machen sie nicht zu grosse Portionen damit sie auch alle Bestandteile auf den Teller platziert bekommen. Als Finish noch etwas Hawai Salz auf die Lammfleischscheiben.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

KOMMENTARE
Fleisch / Lamm = Lammlachs à la Biggi

Benutzerbild von federkiel
   federkiel
das ist ein wunderbares osteressen. toll gewürzt und dazu die knödel der besonderen art. hast du geschmacklich super hingekriegt. viele liebe grüße von gabi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Gabi, war mir garnicht so bewusst, dass man dieses Essen auch zu Ostern gut kochen könnte- Regine meinte das auch schon - ich glaub das mache ich - brauch ich nicht was neues kreieren :) Vielen Dank für dein Feedback und lieber Gruss deine Biggi
Benutzerbild von schnuggi04
   schnuggi04
das ist ja schon ein festliches Menu und Prosecco in die Sauce WOW,ich komme. Auch nicht eingeladen ?? Für mein Geschmack perfekt ...... GvlG Robert
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hihi.....kannste machen, musst dich nur beeilen :) Danke für dein Kompliment und ich sende dir schonmal einen lieben Gruss Biggi
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
das ist was für mich, sehr lecker! mitgenommen. glg tine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Das ist ja toll das ich hier deinen Geschmack getroffen habe. Freue ich mich sehr drüber. Lieben Dank für dein Feedback und ich sende LG die ♥ Biggi
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Das ist ja ein perfektes Menue, speziell für Ostern. Toll das du die Lammlachse mit zitronigen Gewürzen zubereitet hast und was mir ganz besonders gefällt ist der "Hauch Piment". Ich liebe dieses Gewürz und schon meine Mutter hat Lamm damit verfeinert. Die Bohnen sind eigentlich Standard zu Lamm, zumindest bei mir, Knödel habe ich allerdings noch nie dazu serviert, müsste ich mal testen......LG Regine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Danke für das Kompliment zum Rezept. Ja- die Knödel- probier es einfach mal aus- sie passen echt toll da sie durch die frischen Gemüsezugaben echt eine schöne Ergänzung sind. Im übrigen passen sie so als Beilage auch klasse zur Sosse meine ich zumindest. Lieben Dank und ♥liche Grüsse sendet die Biggi.
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ein feines Gericht.Mit dem Lamm gets mir wie Geli. Aber Deine Zubereitung,und eine tolle beschreibung,verdienen5*****: LG Brigitte
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Danke liebe Brigitte, damit machst du mich richtig froh. Es ist wie gesagt alles Geschmackssache- und ich finde es super das neutral gelesen wurde. Vielen Dank dafür und die liebe Bewertung. ♥

Um das Rezept "Fleisch / Lamm = Lammlachs à la Biggi" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung