1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel-Biryani

Geflügel-Biryani

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zwiebeln klein12
Knoblauchzehen2
Ingwer frisch gerieben1 EL
Garam-Masala3 EL
Naturjoghurt250 g
Sahne2 EL
Hühnchenkeulen6
Mandeln gehobelt4 EL
Cashewkerne gehackt4 EL
Butterschmalz7 EL
Patna-Reis300 g
Gewürznelken3
Kurkuma1 EL
Pfefferkörner schwarz1 EL
Kardamomkapsel grün6
Kardamompulver1 EL
Zimtstange1
Lorbeerblätter4
Gemüsebrühe1 Liter
Safranpulver½ TL
Butter2 EL
Broccoli frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem hohen Gefäß die geschälten 3 Zwiebeln, Knoblauch mit dem Ingwer, Masala, Joghurt, Sahne mit dem Mixer pürieren und mit Salz abschmecken. Die Keulen waschen, trockentupfen die Haut entfernen und das Fleisch etwas einschneiden. Nun mit der Joghurtmasse die Keulen in einer großen Schüssel vermengen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

  • 2.In diese Zeit die Mandeln mit den Nüssen mit etwas Butterschmalz braun rösten. Herausnehmen und in einen Sieb abtropfen lassen abkühlen lassen.Zur Seite stellen. Die restlichen Zwiebeln schälen und fein hacken. In einen großen Bräter die Zwiebeln im restlichen Butterschmalz für ca. 3-4 Minuten anbraten.

  • 3.Die Keulen dazugeben und von beiden Seiten ca. 6 Minuten anbraten. Die restliche Joghurtmasse dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Reis so lange abspülen bis das Wasser klar ist und ebenfalls in die Pfanne zu den Keulen geben. Einmal aufkochen lassen und die Hitze reduzieren.

  • 4.Nun die Gewürze zu geben. Ich hab die Pfefferkörner, Nelken, Kardamomkapseln in ein Teeei gegeben das ich es nicht vor dem servieren suchen muss. Zimtstange und Lorbeerblätter sowie die gemahlene Gewürze so dazu geben umrühren und nun alles offen garen lassen. Die Pfanne nicht mit dem Deckel verschließen.

  • 5.Die Flüssigkeit muss in den 30 Minuten ganz aufgesogen sein. Nun den Safran mit der Butter unterrühren. Ich hab zusätzlich noch ein paar Broccoli dazu gekocht. Jeder konnte dann je nach Geschmack die angerösteten Nüsse über das Biryani streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel-Biryani“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich