Schweinefilet mit Champignonrahmsoße

45 Min leicht
( 32 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Das Fleisch
Schweinefilet 400 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butterschmalz etwas
Die Soße
Champignons braun 500 g
Zwiebel gehackt 1
Lauchzwiebelstangen 3
Sahne 200 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Petersilie gehackt 2 EL
Distelöl 1 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
527 (126)
Eiweiß
10,4 g
Kohlenhydrate
1,3 g
Fett
8,8 g

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
45 Min

1.Das Filet unter fließend, kaltem Wasser waschen und anschließend trockentupfen und (falls nötig) von überschüssigem Fett, oder Silberhaut befreien. In ca. 1,5 - 2 cm dicke Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

2.Die Champignons putzen (nicht waschen!!!), evtl. Verunreinigungen lassen sich leicht mit einem Küchentuch abreiben und in Stücke schneiden. Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden, die Zwiebel hacken.

3.Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen, das Distelöl zugeben. Champignons, Zwiebel und Lauchzwiebeln in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren gut anschwitzen. Die Sahne (ich nehme 15%ige Kochsahne) zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen.

4.Jetzt ist es Zeit für unser Filet. Das Butterschmalz in eine heiße Pfanne geben, anschließend unsere Filets dazugeben. Bei starker Hitze gut anbraten und dabei beobachten. Immer mal wieder nen Blick auf die Unterseite werfen, dass es nicht zu dunkel wird... falls doch Hitze reduzieren. Wenn das Filet gut halb durchgegart ist wenden und zuendegaren.

5.Deckel von der Champignonpfanne runter... nochmal aufkochen... die Soße sollte jetzt schon schön sämig sein. Falls dies nicht der Fall ist evtl. mit etwas Stärke abbinden. Zum Schluß die gehackte Petersilie zugeben und alles zusammen servieren.

6.Dazu passen Spätzle, Nudeln, Kroketten usw. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Champignonrahmsoße“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schweinefilet mit Champignonrahmsoße“