1. Home
  2. Rezept
  3. Geräucherter Speck mit Zwiebel und Apfelscheiben

Geräucherter Speck mit Zwiebel und Apfelscheiben

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
geräucherte Speckscheiben500 gr
Feste säuerliche Äpfel2 Stk.
Zwiebel2 Stk.
Butter2 EL
Salz und Pfeffer etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorarbeit -------------------------------------------------------------------

    1.Ein ganz einfaches Gericht wo man aber am Besten mit zwei Pfannen arbeitet. ------------------------------------- Feste säuerliche Äpfel schälen (man kann, aber muss sie nicht schälen), entkernen und in etwa einen halen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Ebenfalls die Zwiebel in Scheiben schneiden und vorerst alles beiseite stellen,

  • Zubereitung --------------------------------------------------------------

    2.Butter in einer größeren Pfanne zergehen lassen. Den geräucherten Speck in dünne Scheiben schneiden, wenn die Butter nicht mehr schäumt in die Pfanne legen und etwa 5 bis 10 Minuten hellbraun braten lassen, herausheben und auf Krepppapier abtropfen lassen

    3.Die Apfel- und Zwiebelscheiben in dem verbleibenden Fett (vielleicht noch etwas Butter zugeben) bei weniger Hitze und zugedeckt etwa 5 bis 10 Minuten dünsten lassen. Die Pfanne immer wieder schwenken damit die Apfelscheiben nicht ansetzten. Die Äpfel sind fertig, wenn sie einer Messerspitze wenig oder Widerstand mehr bieten.

    4.In einer zweiten Pfanne die Speckscheiben wieder heiß werden lassen und bruzelig anbraten. Alles zu den fertigen Apfel- und Zwiebelscheiben dazu geben und bei mäßiger Hitze und zugedeckt noch 5 bis 10 Minuten dünsten lassen. Ab und zu die Pfanne schwenken um die Apfelscheiben nicht ansetzten zu lassen.

  • Äppel Flesk ---------------------------------------------------------------

    5.Ein traditionelles schwedisches Gericht mit gebratenem Speck, Apfel- und Zwiebelscheiben - ganz einfach und schnell fertig. Mit viel schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreut, kommt es da als sättigende Vor- oder Hauptmalzeit als Pfannengericht oder aus der Pfanne auf den Teller.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jakobspilger
    vom
    Profilbild von Jakobspilger

Auch lecker

Kommentare zu „Geräucherter Speck mit Zwiebel und Apfelscheiben“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich