1. Home
  2. Rezept
  3. Bouillabaisse (Carlo Thränhardt)

Bouillabaisse (Carlo Thränhardt)

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Baguette1 Stk.
Tomaten12 Stk.
Olivenöl20 EL
Fenchelknolle1 Stk.
Staudensellerie2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen4 Stück
Kartoffeln4 Stk.
Safranfäden2 Msp
Fischkarkasse1 kg
Salz etwas
Pfeffer etwas
Chilipulver1 Msp
Wermutwein75 Millilitter
Weißwein150 Millilitter
Miesmuscheln frisch8 Stk.
Garnele frisch8 Stk.
Tintenfisch2 Stk.
Rotbarbe200 g
Loup de mer200 Gramm
Cocktailtomaten8 Stk.
Knoblauchzehen4 Stück
Eigelb2 Stück
Olivenöl200 Millilitter
Safranfäden1 Msp
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wichtig: Für alle Gerichte wurden frische Zutaten verwendet, d.h. frisches Gemüse, frische Kräuter, gemahlenes Meeressalz und bestes Olivenöl.

    2.Für die Bouillabaisse das Tomatenwasser am Vortag zubereiten. Dazu Tomaten waschen, abtropfen, grob hacken und mit 12 EL Olivenöl anbraten. Beim Bratvorgang die Tomaten zerdrücken und mit 1 l Wasser ablöschen. Danach etwa 2 Stunden ziehen lassen und durch ein feines Sieb gießen. Den dabei entstehenden Sud auffangen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    3.Am nächsten Tag Fenchel (Fenchelgrün zurückbehalten) und Staudensellerie waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen, waschen und grob hacken. Das Gemüse für eine spätere Verwendung beiseite stellen.

    4.Kartoffeln schälen und mit 1 Msp. Safranfäden etwa 12 Minuten kochen. Wenn diese fertig gegart sind, in Scheiben schneiden.

    5.Fischkarkassen waschen und zerkleinern. Einen großen Topf nehmen, den Boden mit restlichem Olivenöl bedecken und erhitzen. Das beiseite gestellte Gemüse mit Fischkarkasse darin anbraten, salzen und pfeffern. Restliche Safranfäden und Chilipulver dazugeben und mit Wermutwein und Weißwein ablöschen. Tomatenwasser dazugeben und zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.

    6.In der Zwischenzeit Muscheln, Garnelen, Calamari und Fischfilets waschen und abtropfen lassen. Geöffnete Muscheln nicht mehr verwenden. Calamari in Ringe und Fischfilets in je 4 Stücke schneiden. Cocktailtomaten waschen und abtropfen lassen.

    7.Anschließend die Suppe durch ein feines Sieb gießen und in Einweckgläser füllen. Dann jeweils 2 Scampi und Miesmuscheln, etwas vom Robarbenfilet, Loup de Mer-Filet und Calamari-Ringen sowie 2 Kartoffelscheiben der Suppe hinzufügen. Fenchelgrün klein schneiden, zusammen mit Safranfäden auf die Suppe geben und die Einweckgläser verschließen. Anschließend in einem Wasserbad aufkochen lassen.

    8.Für die Rouille Knoblauchzehen abziehen, abspülen und zusammen mit Eigelb pürieren. Langsam Olivenöl dazugeben, mit Safranfäden einfärben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.Anrichten: Suppe in tiefe Teller anrichten und mit getoastetem Baguette und Rouille servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bouillabaisse (Carlo Thränhardt)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich