1. Home
  2. Rezept
  3. Spagetti mit Tomatensauce und Meeresfruechten - Spagetti allo Scoglio

Spagetti mit Tomatensauce und Meeresfruechten - Spagetti allo Scoglio

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Meeresfrüchte:
Meeresfrüchte, TK250 g
Garnelen, roh, geschält, TK10 mittelgrosse
Für die Sauce:
Tomaten, vollreif6 mittelgrosse
Zwiebelchen, rot5 kleine
Knoblauchzehen, frisch3 mittelgrosse
Peperoni, rot, lang, mild1
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Olivenöl2 EL
Fischfond, käuflich, (z.B. Lacroix)6 EL
Wasser60 g
Kräutermix, Türkei, TK oder getrocknet1 EL
Dose Tomatenmark1 kleine
Lorbeerblätter4 kleine
Sherry, trocken2 EL
Petersilie, glatt, Blätter20 g
Die Nudeln:
Spagetti, getrocknet130 g
Wasser500 g
Salz8 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die TK-Meeresfrüchte auftauen lassen. Bei den Tomaten die Stiele entfernen, waschen, häuten, längs vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel in ca. 1 cm großen Stücke schneiden. Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Die rote Peperoni entstielen, waschen, längs halbieren, die Körner und die Scheidewände entfernen und die Hälften quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen.

    2.Den Fischfond mit dem Wasser verdünnen. Eine Pfanne mit dem Sonnenblumenöl erhitzen. Zwiebelchen, Knoblauchzehen, Peperoni und Chili zugeben und braten, bis die Zwiebeln gut glasig sind. Mit dem verdünnten Fischfond ablöschen und mit Deckel 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    3.Das Gemisch in den Blender geben und bei höchster Drehzahl 1 Minute fein pürieren. Das Püree zurück in die Pfanne geben. Tomaten, Kräutermix, Tomatenmark und Lorbeerblätter zugeben und gut mischen und sanft mit Deckel köcheln lassen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer, frisch aus der Mühle, die Sauce abschmecken.

    4.Die frische Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und grob zerkleinern. Die Spagetti im Salzwasser nach Packungsangabe al dente kochen. Abseihen und 1 Tasse von der Kochbrühe behalten.

    5.Die aufgetauten Meeresfrüchte unter die Sauce mischen. Sollte die Sauce zu dick sein, mit etwas von der Kochbrühe verdünnen. Sollte bei den rohen Garnelen am Ruecke ein dunkler Strich sein, dann am Ruecken aufschneiden und den Darm entfernen. Zum Schluss zugeben und rosarot werden lassen. Die Petersilie untermischen. Die Spagetti auf die Servierteller verteilen und die Sauce über die Spagetti geben. Sofort servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    6.Das Gericht wird i.A. noch mit gekochten Muscheln in der Schale serviert und deren Kochbrühe wird, an Stelle von Fischfond und Wasser, für die Sauce verwendet. Das schmeckt natürlich noch besser. Aber der Verzehr von Muscheln ist in den Tropen nicht unbedingt zu empfehlen. und in nur in den Monaten mit einem "r" in guter Qualität erhältlich.

    7.In der Toskana werden die Nudeln in einem Teller gern zu einem Berg geschichtet, mit den Muschelschalen zusammen entsteht der Eindruck eines Felsens (Scoglio).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Spagetti mit Tomatensauce und Meeresfruechten - Spagetti allo Scoglio“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich