1. Home
  2. Rezept
  3. Provencialischer Fischtopf mit Pernod abgeschmeckt, und Rouille

Provencialischer Fischtopf mit Pernod abgeschmeckt, und Rouille

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Suppe
Fische und Krustentierte gemischt - möglichst "festes" Fischfleisch verwenden1 ½ kg
Olivenöl3 EL
Butter2 EL
kleine Fenchelknolle1 Stück
Schalotten8 Stück
Möhren4 Stück
Lauch1 Stange
Tomaten2 Stück
mittelgroße Kartoffeln2 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Thymian3 Zweige
Lorbeerblatt21 Stück
Weißwein trocken¼ ltr
Fischfond1 ltr
etwas Safran etwas
Pernod ltr
Chilischoten entkern2 Stück
Meersalz½ TL
Miesmuscheln1 kg
etwas Pfeffer etwas
Rouille
rote Paprikaschote1 Stück
festkochende Kartoffeln150 gr
Salz etwas
Safranfäden 0,1 g)1 Döschen
Knoblauchzehe1 Stück
Ei aus dem Kühlschrank1 Stück
Olivenöl aus dem Kühlschrank150 ml
Zitronensaft1 EL
Pfeffer etwas
Olivenöl1 EL
edelsüßes Paprikapulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Für die Suppe

    1.Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das in Würfel geschnittene Gemüse darin andünsten, nun die geschälten und gewürfelten Kartoffeln, die gepressten Knoblauchzehen sowie den Thymian, das Lorbeerblatt und das Tomatenmark zufügen und alles leicht anbräunen. Nun mit dem Fischfond ablöschen, den Safran und die Chilischoten zugeben, etwas einreduzieren lassen.

    2.lassen. Nun den Wein angießen sowie den Pernod zufügen, Deckel auflegen und alles nochmals für cirka 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken.

    3.Nun den Fisch in mundgerechte Würfel schneiden, die Krustentiere entdarmen, aber ganz lassen. Die Muscheln gründlich säubern und bis zum Gebrauch in kaltem Wasser stehen lassen.

    4.Den in Würfel geschnittenen Fisch und die Muscheln zufügen, den Deckel auflegen und so lange garen, bis alle Muscheln geöffnet sind. Die Suppe nochmals abschmecken, gfs noch einen Schuss Pernod zufügen, den in feine Streifen geschnittenen Schnittlauch sowie die Butter zugeben und die Suppe servieren.

  • Rouille

    5.Die Paprika putzen, vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill cirka 8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika in einen Gefrierbeutel geben und 5 Minuten ausdämpfen lassen, herausnehmen und häuten. Die Paprika sehr fein schneiden.

    6.Die Kartoffeln schälen, vierteln und in kochendem Salzwasser mit dem Safran 20 - 25 Mimuten garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Den Knoblauch durchpressen und im Mörser mit Salz sehr fein zerreiben.

    7.Das Öl in ein schmales, hohes Gefäß gießen, das Ei zufügen und mit dem Schneidestab zu einer Mayonaise mixen. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln, Paprika, Knoblauch und Olivenöl zugeben und glatt rühren. Mit Klarsichtfolie bedeckt kalt stellen. Zum Servieren das vorbereitete Baguette leicht anrösten und zusammen mit der Rouille servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Provencialischer Fischtopf mit Pernod abgeschmeckt, und Rouille“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich