1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet in Basilikum–Sahnesoße mit grünen Bandnudeln

Lachsfilet in Basilikum–Sahnesoße mit grünen Bandnudeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lachs frisch1 kg
Pesto3 EL
Sonnenblumenöl etwas
Zwiebel4
Pfeffer etwas
Salz etwas
Gemüsebrühe etwas
Basilikum etwas
Basilikum Gewürz10 EL
Saure Sahne600 Millilitter
Schlagsahne800 Millilitter
Butterschmalz6 EL
Kohlrabi frisch4
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika Gewürz etwas
Mehl5 EL
Hühnereier2
Gouda30 g
Semmelbrösel75 g
Lauchzwiebeln frisch1 Bund
Tomaten1 Dose
Creme Schmand100 g
Tomatenmark2 EL
Teigwaren (allgemein) Schnitt-/Bandnudeln600 g
Broccoli frisch4
Butter4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss1 Prise
Maggi4 Spritzer
Mandelblättchen100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zubereitung Lachs Gewürfelte Zwiebeln in heißem Öl in der Pfanne dünsten. Lachsfilet in Stücke zu ca. 150 bis 200 g pro Portion schneiden. Dann waschen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit grünem Pesto von beiden Seiten einstreichen. Die Lachsfilets zu den Zwiebeln geben und von beiden Seiten gut anbraten. Anschließend wieder aus der Pfanne nehmen.

    2.Zu dem Zwiebelsud in der Pfanne die süße Sahne geben, mit Salz Pfeffer und etwas Gemüsebrühe würzen und mit Schneebesen so lange cremig rühren, bis die Sahne zu kochen beginnt. Nun die saure Sahne dazugeben, verrühren und so viel gerebeltes Basilikum darüber streuen, bis die ganze Pfanne damit bedeckt ist. Soße rühren, durchkochen lassen, abschmecken und frisches Basilikum, je nach Geschmack, dazugeben. Dann die gebratenen Lachsfilets in die Soße zurückgeben und ein wenig durchziehen lassen.

    3.Zubereitung vegetarische Variante Kohlrabi schälen, in dicke Scheiben schneiden und diese in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen.

    4.Mehl in einen Teller geben. Eier, Salz, Pfeffer in einem zweiten Teller verquirlen. Geriebenen Käse und Brösel in einem dritten Teller mischen. Dann die Kohlrabischeiben erst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in den Bröseln wenden und in Butterschmalz von beiden Seiten je ca. 3 Minuten goldbraun braten.

    5.Für die Soße Lauchzwiebeln putzen und waschen. Weiße Teile würfeln und in 1 EL Butterschmalz dünsten. Mit Pizzatomaten ablöschen und 5 bis 10 Minuten einkochen. Das Grüne der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und mit Schmand und Tomatenmark in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und zu den Kohlrabi reichen.

    6.Zubereitung grüne Bandnudeln und Brokkoli Nudeln in kochendem Wasser (Öl, Salz, Gemüsebrühe) ca. 10 Minuten kochen, dann abgießen.

    7.Brokkoli putzen und in Röschen trennen. In kochendem Wasser (Salz, Gemüsebrühe) ca. 8 Minuten köcheln. Dann abgießen, Butter in den leeren Topf geben und schmelzen lassen. Salz, Pfeffer, Muskat und Maggi zur Butter geben und verrühren. Brokkoli in Topf mit Butter zurück und vorsichtig durchmischen.

    8.Lachsfilet, Brokkoli, grüne Bandnudeln und Basilikum-Sahnesoße auf Teller anrichten und mit frischem Basilikum und den Brokkoli mit Mandelblättchen garnieren. Wahlweise gebratene Kohlrabischeiben mit Tomaten–Schmand–Dip an Brokkoli mit Mandelblättchen und grüne Bandnudeln servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet in Basilikum–Sahnesoße mit grünen Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich