1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Gratin

Kartoffel-Gratin

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Knoblauchzehe wer mag1
Butter für die Form etwas
Salz, Pfeffer etwas
Sahne200 ml
Milch250 ml
Käse gerieben100 g
Butter1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Kartoffeln waschen, schälen und in feine, gleichmäßige Scheiben schneiden oder einfach sehr fein hobeln. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren und eine entsprechend große feuerfeste Form mit niedrigem Rand mit den Schnittflächen ausreiben und anschließend buttern.

    2.Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffelscheiben schuppenförmig überlappend in die Form schichten und jede Lage leicht salzen und pfeffern. Die Sahne und die Milch mischen, kräftig salzen und pfeffern. Den Käse reiben und über die Kartoffeln streuen. Mit der Sahne-Milch übergießen und die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Gratin verteilen.

    3.Das Gratin im heißen Ofen bei 200°C auf mittlerer Schiene in 50-60 Minuten goldbraun backen. Als Beilage reicht es für 6 Personen.

    4.Natürlich durfte auch ein köstliches Dessert nicht fehlen. Dafür habe ich dieses mal die Schokokuss-Speise aus meinem KB genommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich