1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs-Kartoffel-Gratin>>

Lachs-Kartoffel-Gratin>>

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet250 g
Zitrone Saft½
Kartoffeln festkochend mit Schale400 g
Frühlingszwiebel½ Bund
Butter1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Dill, alternativ Feinfrost½ Bund
Sahne70 g
Ei1
Emmentaler gerieben40 g
Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Lachs waschen und abtupfen. Mit Zitronensaft beträufeln. Kartoffeln mit Schale ca. 15 Minuten kochen, sie sollten noch etwas fest sein, da sie beim Gratinieren noch weicher werden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

    2.Ofen auf 220°C vorheizen. Wenn die Kartoffeln gar sind ausdampfen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Lachsfilet in Streifen schneiden und mit den Kartoffeln dachziegelartig in die gefettete Tarteform geben.

    3.Aus Sahne, Ei, dem gehackten Dill, Käse sowie Salz und Pfeffer eine Creme bereiten. Über die Kartoffeln geben. Die Zwiebelringe darüber streuen und mit Butterflöckchen belegen. Nun alles für etwa 20 Minuten in die Röhre. Die letzten 10 Minuten die Temperatur auf 200°C runterschalten und Umluft einstellen, so dass das Gratin noch Farbe bekommt.

    4.Alles mit einem frischen grünen Salat anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs-Kartoffel-Gratin>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich