Ofenkartoffel

Rezept: Ofenkartoffel
15
00:50
4
5325
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Kartoffeln festkochend
1
Knoblauchzehe
3
Frühlingszwiebeln frisch
2 EL
Olivenöl
130 Gramm
Crème fraîche
130 Gramm
Gouda gerieben
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
2 Sch.
Bacon
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.03.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1858 (444)
Eiweiß
10,1 g
Kohlenhydrate
1,0 g
Fett
44,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ofenkartoffel

ZUBEREITUNG
Ofenkartoffel

1
Kartoffeln waschen. Mit kaltem Wasser aufstellen und etwa 40 minuten kochen lassen. Abgießen und etwas abkühlen lassen. Kartoffeln längs einschneiden und Inneres mit einem Esslöffel aushölen. Mit einer Gabel zerdrücken. Ofen auf 250 Grad bzw Umluft 230 Grad vorheizen.
2
Knoblauch schälen und fein schneiiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin andünsten. Zerdrückte Kartoffel, Creme fraiche, 75 Gramm Gouda, Knoblauch-Zwiebel-Mischung vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Masse in die Kartoffeln füllen. Baconscheiben halbieren. Jede Kartoffel mit restlichen Käse bestreuen und mit einer halben Baconscheibe belegen Kartoffeln m Ofen etwa 20 Minuten überbacken.

KOMMENTARE
Ofenkartoffel

Benutzerbild von Harald1955
   Harald1955
Hallo, hatten wir heute Mittag. Um die Sache ein wenig würziger zu machen habe ich für Crème fraîche die gleiche Menge Brunch Brotaufstrich Paprika/Peperoni genommen. Kann nur sagen "saulecker". Hatte die Kartoffel zusammen mit Überbackenem Blumenkohl und Überbackenen Kräuterhacksteaks. Beides hier in der Kochbar zu finden. Denke mit der Füllung der Kartoffel kann und werde ich noch ein wenig experimentieren. 5 leckere Sterne !
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kukifein
   kukifein
Könnte ich mir sehr gut heute auf meinem Teller vorstellen. Der Speck ist ideal dazu. LG Benno
Benutzerbild von Naschkatze82
   Naschkatze82
Mmmmmhhhh lecker!!! Deine Kartoffeln hören sich super an, dazu noch einen grünen Salat und ich bin glücklich.... :-) GLG Steffi
Benutzerbild von Kochzwerg40
   Kochzwerg40
na du weisst was zwerge moegen. lg sonja

Um das Rezept "Ofenkartoffel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung