KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

Rezept: KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin
33
00:20
19
8395
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
8
Kartoffeln festkochend mittlere Grösse
2
Zucchini mittlere Grösse
30 gr
Butter
200 ml
Sahne
50 gr
Emmentaler geraspelt
30 gr
Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1268 (303)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
3,3 g
Fett
31,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

Biskuitboden Grundrezept im Kessel gebacken
Grüne Tortellinis selber machen
Törtchenboden Grundrezept in 3 Varianten
Omlet mit gem Salat
Mini Etagentorte zu Ostern
Doppelte Muttertagsherzen
Griespudding Törtchen

ZUBEREITUNG
KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

1
Feuerfeste Form einfetten. Kartoffeln waschen und schälen, in feine Scheiben schneiden. Zucchini ebenso.
2
Kartoffeln in die Form geben, wie abgebildet. Salzen, Knoblauchpulver drüber, leicht pfeffern. Zucchini als zweite Lage in die Form hineingeben, wieder würzen. Ab und an Butterflöckchen verteilen, und die Form auffüllen. Die Form sollte nicht randvoll sein, da sonst die Sahne überlaufen kann. Die letzte Schicht sollte halb Kartoffel, halb Zucchini sein.
3
Sahne über die letzte Schicht geben, Emmentaler obendrauf tun. Wer möchte, kann noch etwas Semmelbrösel dazugeben, dann wird der Gratin knuspriger. Im Ofen etwa 1 Stunde garen, in der kombinierten Mikrowelle 30 Minutern Ofen mit Grill 200°C und 600W Mikrowelle.
4
Knoblauchpulver eignet sich besser, da er leichter zu verteilen ist als frischer Knobi. Zur dekorativen Präsentation: aus dem Gratin runde Formen ausstechen, und als Fisch- oder Fleischbeilage auftischen.

KOMMENTARE
KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

   F****i
mach das so ähnlich, nur statt der Sahne nehm ich Kräuter-Cremefraiche und letztens hab ich die Semmelbrösel mal durch geriebene Walnußkerne ersetzt - aber das ist dann wohl Geschmackssache LG Fossi!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Danke FaulesEi. Da war ein Bild vom Endprodukt, es muss wohl jemanden gestört haben. Ich hab nun ein neues hochgeladen, nun kannst du auch sehen wie das aussieht wenn es fertig ist. Stimmt ja, hier sind viele RZ ohne Bilder des fertigen Gerichtes....
Benutzerbild von omahaller
   omahaller
köstlich, mein geschmack5+ Lg. Gerda
Benutzerbild von Gerda_59
   Gerda_59
Bin nach langer Zeit nochmal über dieses tolle Rezept gestolpert und nimms mit in mein KB, sonst such ich bei bedarf wieder ewig, GLG Gerda
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
...hat es heute zu einem sagenhaft leckeren Saltimbocca gegeben!! Klasse Tipp, Luna - hat sehr gut dazu gepasst!!!! 5***** und LG

Um das Rezept "KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung