1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Gratin

Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Gratin

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln mehlig700 g
Zucchini500 g
Zwiebeln200 g
Milch500 ml
Sahne450 ml
Kräuterbutter40 g
Gemüsebrühe-Pulver1 TL
Gewürze nach Wahl etwas
Schafskäse1 Päckchen
Parmesan4 EL
Käse gerieben100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Kartoffeln, Zucchini und Zwiebel mit der Küchenmaschine in ganz feine Scheiben hobeln (wer keine hat, holt sich am besten Verstärkung fürs fröhliche Schnippeln). In eine große Auflaufform geben: Erst einen breiten Streifen Kartoffeln, dann Zwiebeln, dann Zucchini, Kartoffeln, Zucchini, Zwiebel, Kartoffeln. Jetzt sollte die Form (rand-)voll sein ;-) .

    2.Die Milch mit der Sahne verquirlen. Kräuterbutter zerlassen und einrühren. Brühepulver dazu und kräftig würzen. Schafskäse würfeln und auf dem Gemüse verteilen. Die Milch darübergießen (alles muss gut bedeckt sein, sonst dauert es ewig bis alles gar ist). Mit Parmesan und Käse bestreuen. Backen: 200 Grad, mind. 45 Minuten. (Gartest machen - je nach Kartoffelscheibendicke braucht es länger))

    3.Wir hatten dazu französischer Merguez (scharfe Würstchen). Wem das Gratin so zu "gesund" ist... gibt unter die Kartoffelscheiben noch ein paar Speckwürfel oder Winzerkäsewürfel. Lässt sich auch gut einen Tag vorher zu bereiten und dann (mit Alufolie bedeckt) wieder aufwärmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****k
    vom
    Profilbild von n****k

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich