1. Home
  2. Rezept
  3. Knusprig gebratenes Zanderfilet

Knusprig gebratenes Zanderfilet

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Zander
Zanderfilet ohne Gräten- TK4 Scheiben
Eier Freiland2 Stück
Semmelbrösel10 Esslöffel
Sesam schwarz, grob gemahlen2 Esslöffel
Himalayasalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butter2 Esslöffel
Für die Ratatouille
Aubergine frisch1 Stück
Zucchini frisch1 Stück
Paprikaschote frisch1 Stück
Tomaten frisch2 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Zwiebel gehackt1 grosse
Himalayasalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Sonnenblumenöl2 Esslöffel
Oregano getrocknet½ Teelöffel
Basilikum getrocknet½ Teelöffel
Thymian getrocknet½ Teelöffel
Für die Kartoffeln
Pellkartoffeln8 kleine
Schwarzwälder Schinken8 Scheibe
Butter1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Zubereitung Ratatouille

    1.Zum Anfang machte ich erst einmal die Ratatouille. Dafür das Gemüse putzen und beliebig schneiden. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack vermengen. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln etwas bräunlich anbraten und Knoblauch mit anschwitzen. Gemüse zugeben und kurz mit braten. Die Kräuter drin vermengen und alles mit Nachhitze vom Herd zu Ende garen und noch einmal abschmecken. Ist dann mit allem anderen zugleich fertig.

  • Zubereitung Zander

    2.Die über Nacht im Kühlschrank aufgetauten Filet's salzen und pfeffern. Eier schaumig schlagen. Semmelbrösel mit Sesam vermengen. Dann die Filet's 2 mal hintereinander erst in Ei und dann in der Bröselmischung wenden. Etwas andrücken. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Fisch von beiden Seiten kurz braun braten. Herd dann sofort abschalten und Pfanne runter nehmen. Fisch ist fertig.

  • Zubereitung Kartoffeln

    3.Die noch warmen Kartoffeln pellen, jeweils mit einer Schinkenscheibe umwickeln und in heisser Butter kurz von beiden Seiten braun braten. Habe ich zugleich mit dem Fisch gemacht.

    4.Zum Schluss alles auf Teller geben. Den Fisch belegte ich noch mit ein wenig Kräuterbutter. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Knusprig gebratenes Zanderfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich