1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschwein Gulasch mit Steinpilzklösse und Rotkrautsalat

Wildschwein Gulasch mit Steinpilzklösse und Rotkrautsalat

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für Gulasch etwas
Wildschwein Fleisch frisch (Durchschnitt)800 gr.
Zwiebel2
Knoblauchzehe geschält und angestoßen1
Tomatenpaste2 EL
Chilischote fein gehackt1
Rinderbrühe400 ml
Wermut Noilly Prat1 Schuss
Lorbeerblätter3
Wacholderbeeren6
Pfefferkörner grün6
Rotwein (hohe Qualität)150 ml
Suppengrün1 Bund
Salz, Pfeffer etwas
Butterschmalz1 EL
Olivenöl kalt gepresst2 EL
Schwarzwälder Speck luftgetrocknet6 Scheibe
Zutaten für Klöße etwas
Kartoffelklöße aus Knödelpulver halb und halb1 Pack
Steinpilze4
Butter50 gr.
Gemüsebrühe heiß100 ml
Wasser etwas
Salz, Pfeffer etwas
Knoblauchzehe geschält1
Zutaten für Rotkohlsalat etwas
Rotkohl1
Zwiebel rot, gewürfelt2 EL
Pistazien gesalzen(Kürbiskern50 gr.
Cranberry getrocknet50 gr.
Trauben blau kernlos100 gr.
Zutaten für Vinaigrette etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Zitronensaft etwas
Sour Cream150 gr.
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Johannisbeermarmelade2 EL
Johannisbeermarmelade2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Wildschwein Gulasch Zubereitung: Suppengrün schellen und in Stücken schneiden. Wildschweinfleisch waschen, trocken tupfen und in Würfeln schneiden. In einen flachen Topf Butterschmalz, Olivenöl erhitzen. Schwarzwälderspeck Scheibe in Fett anrösten dann heraus nehmen. Wildschweinewürfeln im Topf hinein legen und scharf anbraten. Wildschwein Würfeln aus dem Topf heraus nehmen und in einen warmen Schüssel legen. Zwiebel schellen und in dünnen Scheiben schneiden. Knoblauch schellen und pressen. Chilischote ohne Strunk und Sammen in sehr feine dünne Streifen längst schneiden und mit Suppengrün alle im noch heiße Fett geben und andünsten. Suppengrün im Topf mit Handmixer pürieren. Tomatenpaste unterrühren, mit Wermut, Rotwein, Rinderbrühe ablöschen, 3-5 Minuten auf mittlerer Flamme kochen. Wildschwein Würfeln und gerösteten Schwarzwälder Speck in dem Topf legen. Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Wacholderbeeren dazu geben, kochen und reduzieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Wildfleischtopf im Backofen legen und bei 160°C 60 Minuten garen lassen.

    2.Steinpilzklöße Zubereitung: Steinpilze säubern, Endfuß weg schneiden und alle in Schieben längs schneiden. In einer Pfanne Butter auflaufen lassen, erhitzen und Steinpilze, Zwiebelwürfeln und gepressten Knoblauchzehe hinein legen, anbraten. 4 Steinpilzscheiben aus der Pfanne heraus nehmen, auf Seite stellen. Den Rest Steinpilze mit Zwiebel, Knoblauch in die Pfanne mit Handmixer pürieren mit Salz, Pfeffer würzen. Kloßmehl halb und halb in eine Schüssel legen. Mit kaltem Wasser peu a peu die Kloßmehl verrühren, mit dem Hand weiter zusammen knetten, Steinpilzpüree in dem Klößteig vermengen, gut zusammen kneten. Aus der Masse Tischtenisgröße Knödel herstellen und im kochendem Salzwasser hinein geben. Den Herd auf niederer Flamme herunter schalten, und die Steinpilzklöße noch 20 Minuten in dem Topf ziehen lassen.

    3.Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries – Red Cabbage Slaw Das es auch anders geht, beweist dieser Rotkohlsalat mit Cranberries. Doch nicht nur, die Cranberries sind ungewöhnlich, auch das Dressing hat es in sich… Amerikanischer Krautsalat (Cole Slaw) ist eine typische BBQ-Beilage, Doch auch aus Rotkohl kann man einen genialen Red Cabbage Slaw machen. Rotkohl wird ja generell eher gekocht oder geschmort und als Beilage zu Wildgerichten Aus dem Rotkohl schneidet man den Strunk raus und schneidet ihn in kleinere Stücke dann hobelt man den Kohl in dünne Streifen und gibt alles in eine große Schale mit zwei Esslöffeln der fein gehackten roten Zwiebel Die Zutaten werden in der Schüssel vermischt. Traubenbälchen waschen, trocken tupfen und in Kohlsalat untermischen. Das Salatdressing zu machen, gibt man die Sour Cream zusammen mit der Johannisbeermarmelade und dem Zitronensaft in eine Schale. Das Dressing wird gut verrührt und mit Salz, Pfeffer eine Prize Zucker abgeschmeckt. Die getrockneten Cranberries und Kürbiskernen geröstet und gesalzen oder Pistazien werden grob gehackt und ebenfalls über den Salat gestreut. Anschliessend wird das Dressing über den Salat gegeben und gut vermengt. Der Rotkrautsalat sollte jetzt mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen, bevor er serviert wird. das Dressing klingt auf den ersten Blick durchaus gewöhnungsbedürftig. Die süße Marmelade mit der Sour Cream harmoniert jedoch perfekt mit dem Rotkohl und Wildgerichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschwein Gulasch mit Steinpilzklösse und Rotkrautsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich