1. Home
  2. Rezept
  3. Pfannengerichte: Deftige Nudel-Wurst-Pfanne mit Rosenkohl und Bergkäse

Pfannengerichte: Deftige Nudel-Wurst-Pfanne mit Rosenkohl und Bergkäse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenkohl frisch500 g
Farfalle oder andere Nudeln nach Wahl250 g
Zwiebel rot1 mittlere
Lauch1 Stange
reife Birne1
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Fleischwurst400 g
Pflanzenöl2 EL
Sahne200 g
Gemüsebrühe heiß500 ml
Bergkäse gerieben200 g
Schnittlauch tiefgefroren3 EL
Röstzwiebeln2 EL
Zum Würzen:
Kräutersalz etwas
bunter Pfeffer aus Mühle etwas
Paprikapulver geräuchert mild1 TL
Pul Biber1 Prise
süßer Senf bayerisch3 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Rosenkohl putzen, kreuzförmig einschneiden und waschen. Rosenkohl und Nudeln in Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und würfeln. Den Lauch putzen, spülen und in Ringe schneiden. Die Birne schälen, das Kerngehäuse rausschneiden und in Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen. Die Fleischwurst würfeln.

    2.Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischwurst darin anbraten, bis sie leicht gebräunt ist. Dann den Lauch und die Zwiebelwürfel zufügen und mit braten, bis der Lauch beginnt, weich zu werden. Die Pfanne mit der Sahne und der heißen Gemüsebrühe ablöschen,dann aufkochen lassen. Mit etwas Kräutersalz, buntem Pfeffer, Paprikapulver und Pul Biber würzen. Den süßen Senf unterrühren. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

    3.Die fertig gegarten Nudeln und den Rosenkohl abgießen und abtropfen lassen. Sobald die Soße fertig ist, die gewürfelte Birne, 2 EL vom geriebenen Bergkäse und die Kräuter unterrühren. Wenn der Käse geschmolzen ist, alles noch einmal noch einmal abschmecken.

    4.Die Nudeln und den Rosenkohl in die Pfanne geben und untermischen. Alles noch einmal kurz bei schwacher Hitze ziehen lassen. Zum Schluss den restlichen Käse verteilen, den Deckel auf die Pfanne legen und warten bis der Käse schön verlaufen ist. Die Pfanne mit den Röstzwiebeln bestreuen und servieren. Dazu passt ein frischer grüner Salat - guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen :-). Schön würzig, Birne und süßer Senf harmonieren sehr gut mit dem Bergkäse und dem Rosenkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Pfannengerichte: Deftige Nudel-Wurst-Pfanne mit Rosenkohl und Bergkäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich