Lauwarmer Blumenkohlsalat mit Limetten-Senf-Dressing

leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salat
Blumenkohl ca. 1 kg 1
Kichererbsen 1 Dose
Zimt 1 TL
Äpfel 2
Paprika 1 rote
Feta 200 g
Blattpetersilie 4 Stiele
frische Minze 3 Stiele
Limette 0,5
Dressing
Honig 1 EL
Senf 1 TL
Limetten, der Saft 1,5
Knoblauchzehen 2
Olivenöl 6 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas

Zubereitung

1.Zuerst die Kichererbsen über einem Sieb abgiessen, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Dann etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen dort unter Wenden ca. 2 Minuten rösten, dann den Zimt darüberstäuben und weitere 4 Minuten rösten - aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

2.Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen (nicht schälen) und in kleine Würfel schneiden und in eine Salatschüssel geben, den Saft der halben Limette darüber geben und vermischen. Dir Paprika entkernen und in feine Würfel schneiden und ebenfall in die Salatschüssel geben.

3.Nun den Blumenkohl in grobe Stücke schneiden und mit einer Käsereibe reiben. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Blumenkohl darin 4 - 5 Minuten blanchieren, über einem Sieb abgiessen und abtropfen lassen.

4.In der Zwischenzeit das Dressing anrühren. Dazu den Honig mit dem Senf und dem Saft der 1,5 Limetten mit Salz und Pfeffer vermischen, die Knoblauchzehen fein reiben und ebenfalls untermischen und dann das Olivenöl unterschlagen, so dass ein schönes cremiges Dressing entsteht. Nun die Minze und die Petersilie hacken.

5.Nun den noch warmen Blumenkohl zu den Apfel- und Paprikawürfeln geben. Die Kräuter und das Dressing dazugeben und gut vermischen. Nun die Kichererbsen dazugeben und den Feta zerbröseln und ebenfalls dazugeben und unter den Salat heben und gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Lauwarmer Blumenkohlsalat mit Limetten-Senf-Dressing“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Lauwarmer Blumenkohlsalat mit Limetten-Senf-Dressing“