1. Home
  2. Rezept
  3. Karotten- oder Kürbis-Kokos-Kurkuma-Suppe

Karotten- oder Kürbis-Kokos-Kurkuma-Suppe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karotten oder Kürbis700 g
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Ingwer2 cm
Kurkuma oder 2 gestrichene TL Pulver1 cm
Kokosmilch400 ml
Wasser oder Gemüsebrühe500 ml
je 1 Msp Piment, Anis, Nelken etwas
Meersalz1 TL
frisch gemahlener Pfeffer etwas
Zitronensaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das angegebene Gewicht der Karotten bezieht sich auf die fertig geschälten und grob gewürfelten Karottenstücke. Diese im Mixtopf 5 Sekunden auf Stufe 6 hacken, dann herausnehmen und in eine Schüssel füllen.

    2.Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma schälen und in den Mixtopf geben (Zwiebel halbiert). 4 Sekunden auf Stufe 6 hacken. Zwei EL Kokosmilch/-fett abschöpfen (oben sammelt sich in der Dose, wenn man sie nicht schüttelt das festere Kokosfett) und in den Mixtopf geben. 3 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 1 andünsten. Anschließend die Karottenstückchen dazugeben und 2 Minuten weiterdünsten.

    3.Restliche Kokosmilch, Wasser/Brühe und die Gewürze dazugeben und 16 Minuten auf der Rührstufe bei 100 Grad kochen. Zuletzt Zitronensaft dazugeben. Die Suppe schön cremig pürieren. Am besten intervallweise, erst auf Stufe 6 ein paar Sekunden und dann auf Stufe 8 oder 9 noch ein paar Sekunden.

    4.Dazu schmecken z. B. ohne Fett geröstete Pinienkerne oder gehobelte Mandelblättchen. Auch geröstete Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne passen gut dazu. Wer möchte gibt noch je einen EL Kokosmilch auf die angerichtete Suppe und bestreut sie mit gehackten Kräutern, z. B. Koriander oder Petersilie.

    5.Statt Karotte kann man natürlich auch Kürbis verwenden. Statt Anis kann man auch Sternanis verwenden. Gebratene Garnelen passen gut dazu oder in Würfel geschnittener und angebratener Kräuter-Tofu.

    6.Ich mag die Suppe z. B. auch gerne am nächsten Tag, etwas eingeköchelt, damit sämiger, als Nudelsoße :-).

    7.Manchmal koche ich auch noch einen Pfirsich oder zwei Aprikosen mit (geschält, gestückelt, ohne Kern!). Das gibt der Suppe noch eine fruchtigere Note. Ich mag gemahlene Braunhirse total gerne und rühre daher oft 2 - 3 EL davon unter die Suppe.

    8.Wenn ich einen großen Kürbis zu verarbeiten habe, mache ich die doppelte Menge (also alle Zutaten verdoppeln). Außer die Menge der Kokosmilch, die bleibt bei mir bei einer Dose.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Karotten- oder Kürbis-Kokos-Kurkuma-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich