1. Home
  2. Rezept
  3. Vorspeise: Karotten-Ingwer-Süppchen mit karamellisierten Apfelspalten

Vorspeise: Karotten-Ingwer-Süppchen mit karamellisierten Apfelspalten

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karotten400 g
Zwiebel1 Stk.
Puderzucker3 TL
Tomatenmark1 EL (gestrichen)
Gemüsebrühe900 ml
Knoblauchzehe1 Stk.
fein gehackter Ingwer1 TL
Zimt½ TL
Salz1 TL (gestrichen)
mildes Currypulver1 TL
Koriandersamen1 TL
schwarze Pfefferkörner1 TL
Cremefine Sahne 7 %200 ml
Butter1 EL
rotbackige säuerliche Äpfel2 Stk.
gewürfelter Speck nach Belieben100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Im Rahmen einer Weihnachtsfeier gab es dieses leckere Süppchen und ich war total begeistert, was man aus einer schlichten Karotten-Suppe zaubern kann. Ich habe mich zuhause sofort ans Werk gemacht, diese Suppe nachzukochen. Hier kommt meine Version, die der Version im Restaurant sehr nahe kommt.

    2.Karotten und Zwiebel schälen und kleinschneiden. 1/2 EL Butter und Puderzucker in einem Topf bei kleiner Hitze erhitzen, bis der Puderzucker karamellisiert. Das Gemüse dazugeben und kurz andünsten. Tomatenmark unterrühren.

    3.Die Brühe dazugießen und alles bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.

    4.In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und halbieren. Mit Ingwer, Zimt, Salz und Currypulver in die Suppe geben. Die Äpfel vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Insgesamt einen halben Apfel grob würfeln und ebenfalls zur Suppe geben. Die restlichen 1 1/2 Äpfel in feine Spalten schneiden.

    5.Koriandersamen und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen und zur Suppe geben. Die Sahne dazugießen und die ganze Suppe sehr fein pürieren. Je nach Konsistenz kann man noch bis zu 100 ml zusätzliche Gemüsebrühe dazugeben.

    6.Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen. Herausnehmen und im Bratfett den restlichen Puderzucker bei kleiner Hitze karamellisieren. Die Apfelspalten auf beiden Seiten hell anbraten. Wer es ganz vegetarisch mag, lässt den Speck einfach weg.

    7.Die Suppe mit den Apfelspalten und ggf. Speck anrichten. Dazu passt z. B. Kastanien-Brot (Rezept in meinem Kochbuch).

    8.Man kann natürlich auch normale Sahne verwenden und zusätzlich noch 1 EL kalte Butter in die Suppe geben und dann pürieren. Wer es allerdings nicht ganz so kalorienhaltig bevorzugt, nimmt die fettreduzierte Sahne oder ein Teil Sahne und ein Teil Vollmilch. Wer gerne variiert kann auch Kokosmilch verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Vorspeise: Karotten-Ingwer-Süppchen mit karamellisierten Apfelspalten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich