1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mit Kreuzkümmel Kruste

Lammkeule mit Kreuzkümmel Kruste

7 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammkeule2100 g
Koriandersamen1 EL
Kreuzkümmelsamen2 EL
Meersalz grob1 EL
Paprika edelsüß3 TL
Rosenpaprikapulver1 TL
Chiliflocken rot1 TL (gestrichen)
Knoblauchzehe groß oder4 Stk.
-2 mehr wenn klein etwas
Ingwer frisch gerieben3 TL
Thymian getrocknet2 TL
Zimt gemahlen2 TL
Butter weich50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std
  • Vorbereitungen :

    1.Keule parieren, das heisst etwas Fett und die Silberhaut entfernen. Die Aussenseite in Rhomben einschneiden. Knochen nicht entfernen. Koriander und Kreuzkümmel Samen leicht rösten bis sie anfangen duften. Im Mörser mit Meersalz fein zerreiben.

    2.Das Gemisch Salz und Gewürze in einer Schüssel geben. Ingwer dazu reiben. Knobi dazu pressen oder fein hacken, die zwei Paprika Sorte, Chiliflocken, Thymian und Zimt dazu geben, mit Butter zu eine Pomade mischen. Die Keule mit ein Teil Pomade gut einreiben, auch an den Schnittstellen und einmassieren. Zugedeckt 2-3 Stunden an Zimmertemperatur ruhen lassen.

    3.Ofen auf 120°C vorheizen. Die Pomade abstreifen, die Keule in einer Bratpfanne mit gute Hitze auf alle Seite Braten. Pomade wieder auftragen, gut in die Einschnitte drücken. Die Keule in ein Bräter geben und im Ofen schieben. Und da bleibt sie für 5-6 Stunde. Ca. alle 30 Min. mit der austretenden Saft beträufeln, so bleibt er auch saftig.

    4.Die fertige Lammkeule aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken und 15 Min. ruhen lassen. Das erste mal das ich das Essen dürfte mit essen habe ich zwei Gabel gehabt wie die andere Gäste. Jede hat einfach sich mit denen zwei Gabel ein Stück Keule ABGERISSEN und in sein Teller abgestellt. Wir sind kein Iraner, darum habe ich die Keule nach unsere Sitten in Tranchen geschnitten. Na ja die eine Variante war so lecker wie die andere.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mit Kreuzkümmel Kruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich