1. Home
  2. Rezept
  3. 80 Grad Putenoberkeule mit traumhafter Geflügelsauce

80 Grad Putenoberkeule mit traumhafter Geflügelsauce

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenoberkeule frisch1 Stück
Pfeffer schwarz aus der Mühle1 Prise
Fleur de Sel Meersalz1 Prise
Scharfe Geflügelwürzmischung eigene Herstellung1 Prise
Geflügelknochen mit Haut dran1 kg
Erdnussöl2 EL
Gemüsezwiebel frisch gewürfelt1 Stück
Schalotte frisch gewürfelt1 Stück
Karotten gewürfelt1 Stück
Sellerieknolle frisch gewürfelt100 Gramm
Pfefferkörner weiß½ TL
Gewürznelken3 Stück
Petersilienwurzel frisch gewürfelt150 Gramm
Rosmarinzweig1 Stück
Thymianzweig2 Stück
Zitronenlorbeer2 Stück
Meersalz grob1 TL
Tomatenmark1 EL
Portwein weiß50 ml
Weißwein trocken150 ml
Wasser1 ½ Liter
Knoblauchzehe zerdrückt6 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Std
Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Den Oberschenkel Parieren, Waschen und trockentupfen. Mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung einreiben und in wenig Öl rundum anbraten mit mittlerer Hitze.

    2.Dann ab in einen auf 80 Grad vorgeheizten Bräter in den E-Ofen (Ofenmitte). Die Putenoberkeule ist perfekt (siehe erstes Bild) wenn die Kerntemperatur 68 Grad beträgt. Aber wer es gerne mehr durch mag, kann auch noch ne Stunden länger garen und bei 75 Grad Kerntemperatur die Keule raustun.

    3.Auch mit 75 Grad Kerntemperatur ist das Fleisch bei dieser Kochtechnik noch superzart und saftig.

    4.Traumhafte Geflügelsauce: Die Geflügelknochen kleinhacken und im Öl goldgelb anrösten, dabei öfter umrühren. Nun kommen die Schalotten, Zwiebel und Karotte dazu, alles zusammen noch einige Min weiterrösten (rühren nicht vergessen).

    5.Die Gewürze und Petersilienwurzel, das Salz und den Knobi dazu geben und kurz weiterrösten. Alles an den Rand der Pfanne schieben und in der Pfannenmitte das Tomatenmark leicht anrösten. Dann alles wieder vermischen und noch ein wenig bei kleiner Hitze weiterrösten lassen.

    6.Nun alles mit dem Portwein ablöschen und den Wein angießen. Jetzt kommt der Bratensatz vom anbraten dazu und alles wird mit kaltem Wasser aufgefüllt. Die Knochen müssen bedeckt sein.

    7.Alles langsam erwärmen und aufkochen lassen. Schaum und Fett abschöpfen und ca. 2,5 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann die Sauce durchsieben (Ich nehme ein grobes Sieb).

    8.Die Knochen herausnehmen und das Gemüse nochmal durch ein feineres Sieb passieren. Alles nochmal aufkochen, Restschaum abschöpfen und abschmecken.

    9.Die Putenoberkeule aufschneiden und auf vorgewärmter Platte servieren. Mit der Traumhaften Sauce und Salzkartoffeln aus eigenem Anbau ein tolles Mittagessen. Als Vorspeise oder dazu gab es Salat aus eigenem Anbau.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „80 Grad Putenoberkeule mit traumhafter Geflügelsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich