1. Home
  2. Rezept
  3. Weltbeste Pute, wild gefüllt, mit 80 Grad

Weltbeste Pute, wild gefüllt, mit 80 Grad

10 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Pute frisch 5 Kilo1 Stück
Meersalz grob4 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Senfbutter eigene Herstellung zum einpinseln1 Stück
Toastbrot ohne Rinde gewürfelt4 Scheibe
Gemüsezwiebel frisch gewürfelt1 Stk.
Rehgulasch aus der Keule300 gr.
Thymian frisch gehackt1 Zweig
Ei2 Stk.
Speck Fett fei gewürfelt100 gr.
Piment fein gemörsert1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Majoran frisch½ TL
Crème fraîche2 Tl
Hühnerflügel klein gehackt600 gr.
Zwiebel gewürfelt200 gr.
Knollensellerie gewürfelt100 gr.
Möhren gewürfelt100 gr.
Rapsöl2 EL
Tomatenmark1 EL
kräftiger Rotwein200 ml
Wildgeflügelfond eigene Herstellung1 ½ Liter
Beifuß2 Zweige
Speisestärke1 EL
Holzspieße4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
9 Std 30 Min
Gesamtzeit:
10 Std
  • 1.DieToastwürfel mit Sahne übergießen und kurz ziehen lassen und dann mit einer Gabel zerdrücken. Das Gulasch durch einen Fleischwolf drehen und in eine Schüssel geben.

    2.Die Toastmasse und anderen Zutaten zum Fleisch geben und gut verkneten und abschmecken.

    3.Den E-Ofen aif 80 Grad vorheizen. Die Pute kalt abbrausen und trockentupfen. Innen salzen und pfeffern, mit dem rehhack füllen und mit Holzspießen verschließen.

    4.Die Haut kräftig salzen und die Pute mit der Brust nach unten auf ein tiefes Blech setzen. 150 ml Wasser angiessen und fünfeinhalb Stunden Garen, umdrehen und nochmal 4 Stunden Garen. Jede Seite öfter mit Bratenfett übergießen.

    5.Für die Sauce die Hühnerknochen ca. 10 min anrösten, das Gemüse dazu und 3 min mitrösten und mit dem Tomatenmark nochmal 3 min unter Rühren braten. Mit etwas Rotwein ablöschen und einkochen. Den Vorgang noch 2 mal wiederholen.

    6.Den Wildgeflügelfond angießen, Beifuß dazu und offen bei geringer Hitze 3 Stunden köcheln lassen. Die Stärke mit ein wenig kaltem Wasser anrühren, die Sauce binden und noch 3 min köcheln lassen. Abschmecken.

    7.Die Pute herausnehmen, Ofen auf Grillfunktion stellen. Die Haut nochmal salzen und mit dem Bratenfett einpinseln. Die Pute auf den Rost legen (Mitte), ein Backblech als Tropfschutz darunter schieben und ca 12 min goldbraun übergrillen. Ab und zu mit der Senfbutter einpinseln.

    8.Der Braten ist fertig, wenn beim Hineinstechen zwischen Keule und Brust klarer Fleischsaft herausrinnt. Die Pute der Länge nach halbieren und Füllung vorsichtig herausnehmen.

    9.Die Füllung in Scheiben schneiden. Die Pute zerteilen und alles auf vorgewärmten Platten anrichten. Bei uns gab es Rotkohl und Salzkartoffeln dazu.

    10.Die Kinder waren zu Besuch und da koch immer was besonderes. Ich bin für dieses Rezept um 2 Uhr Morgens aufgestanden, weil Opa ja immer um 12 Uhr essen möchte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Weltbeste Pute, wild gefüllt, mit 80 Grad“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich