1. Home
  2. Rezept
  3. Süßspeise: Stückiges Apfelmus mit Zimt und Vanille

Süßspeise: Stückiges Apfelmus mit Zimt und Vanille

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
säuerliche Äpfel, geschält und entkernt1 kg
Zitronensaft25 g
Wasser50 g
Bourbon-Vanillepulver1 TL
Zimt1 EL (gestrichen)
Rosinen40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Äpfel in Viertel geschnitten in den Thermomix geben und alle Zutaten außer Rosinen dazugeben. 9 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 köcheln. Dann 8 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern.

    2.Anschließend 2/3 rausnehmen und den Rest 7 Sekunden auf Stufe 7 oder 8 pürieren. Die herausgenommenen Stückchen wieder dazugeben und mit den Rosinen auf Stufe 4 ca. 5 Sekunden im Linkslauf unterrühren.

  • Tipps:

    3.Für ein Apfelmus ohne Stückchen alles ca. 20 Sekunden auf Stufe 5 pürieren. Dann nach Belieben mit Rosinen ergänzen. Wer es gerne süßer mag, kann 2 EL Ahornsirup, Reissirup oder Honig unterrühren. Man kann auch 1 TL Zimt und 1 TL Lebkuchengewürz verwenden. Das Apfelmus passt super zu Naturjoghurt, Müsli, Milchreis, zum Backen für Kuchen etc....

    4.Ich streiche das Apfelmus auf ein mit Backpapier belegtes Blech, damit es schneller abkühlt. Anschließend friere ich es in ca. 200 g Portionen ein.

    5.Nachtrag: Ich habe das Apfelmus jetzt schon ein paar Mal mit Limettensaft statt Zitronensaft und ca. 1 TL (leicht gehäuft) Kurkuma Latte Gewürz von Sonnentor gemacht. Schmeckt super und das Mus hat eine strahlend gelbe Farbe. Man kann auch nur Kurkuma verwenden, dann würde ich aber evtl. max. einen gestrichenen TL verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Süßspeise: Stückiges Apfelmus mit Zimt und Vanille“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich