1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Apfelmus winterlich

Dessert: Apfelmus winterlich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holsteiner Cox1 ½ kg
Zucker50 g
Wasser100 ml
Zimtstange1
Sternanis2
Gewürznelken5
Vanilleschote gemahlen½ TL
Glühweingewürzteezucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes stelle ich meinen Glühweingewürzzucker her, davon mavche ich immer etwas mehr, denn den brauche ich häufiger, auch für meine Apfelmarmelade 'Winterzauber'. Dafür nehme ich 2 El Glühweintee(Früchteteemischung mit Glühweingewürz) und 2 El Zucker und mahle sie im Blitzhacker fein. Gut verschlossen kann man diesen Zucker mindestens 6 Monate lagern.

    2.Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. In Würfel schneiden. Mit dem Wasser und dem Zucker (Holsteiner Cox ist ein sehr saurer Apfel) in einen Topf füllen. Vanille und Gewürzzucker zugeben. Zimtstange, Sternanis und Nelken in einen Teefilterbeutel (läßt sich nachher leichter entfernen) geben und verknoten.

    3.Äpfel unter Rühren aufkochen, dann den Deckel auf den Topf geben und auf kleiner Flamme die Äpfel zerfallen lassen. Das dauert beim Cox ungefähr 10 Minuten. Gewürzbeutel entfernen, evtl. mit dem Kartoffelstampfer durchgehen,um die letzten Stückchen zu zerkleinern. Nochmal abschmecken, bei Bedarf Zucker nachgeben und dann in vorbereitete Gläser füllen. Verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

    4.Dieses winterliche Apfelmus schmeckt gut zu Vanilleeis oder auch nur mit etwas Schlagsahne und ist durch die Gewürzkombination echt mal etwas anderes.

    5.TIPP: Wer mag, kann auch etwas geriebenen Ingwer mit hineingeben. (Ich hatte meinen Letzten für die Senfgurken verbraucht, deshalb diesmal ohne)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Apfelmus winterlich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich