Calvados-Äpfel

Rezept: Calvados-Äpfel
... ein leichtes Dessert nach üppigem Mahl - und gut vorzubereiten
11
... ein leichtes Dessert nach üppigem Mahl - und gut vorzubereiten
00:15
14
3335
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2
Äpfel - Cox Orange
40 g
Zucker
1 kl. Stück
Zitronenschale
4 Esslöffel
Calvados
3 Teelöffel
Preiselbeerkompott
2 Zweiglein
Zitronenmelisse frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1222 (292)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
27,3 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Calvados-Äpfel

Zimt-Knusperäpfel
TARTE MIT ZIMT UND APFEL

ZUBEREITUNG
Calvados-Äpfel

1
150 ml Wasser mit dem Zucker und der Zitronenschale aufkochen. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und entkernen, dann sofort in den Zuckersud geben und einen Deckel aufsetzen.
2
Einige Minuten bei sanfter Hitze köcheln lassen (die Garzeit ist bei verschiedenen Apfelsorten recht unterschiedlich) - also ruhig mal probieren. Die Stücke sollen noch leicht fest sein - dürfen aber auf gar keinen Fall zerfallen.
3
Den Calvados über die Äpfel gießen, sofort den Deckel wieder auflegen und das Kompott erkalten lassen. Anschließend im Kühlschrank völlig durchkühlen.
4
Vor dem Servieren die Apfelstückchen vorsichtig auf Portions-Schälchen legen, Preiselbeeren dazugeben und jede Portion mit einem Zitronenmelisse-Zweiglein verzieren.
5
Calvados-Äpfel sind ein extrem einfaches, aber auch extrem leckeres (und leichtes) Dessert. Der ideale Abschluß nach schweren Braten und üppigen Festtags-Essen.

KOMMENTARE
Calvados-Äpfel

Benutzerbild von mimi
   mimi
Sicher, man kann Calvados anzünden - aber ob das was bringt bei diesem Dessert? Die Äpfel sollen ja in dem Sud mit dem Calvados durchkühlen, und das bringt erst den feinen Geschmack für die Äpfel. Da hat das Flambieren nicht viel Sinn ..... man müßte dann schon später bei Tisch wiederholt mit dem Schnaps hantieren, wenn man es unbedingt so will. LG mimi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Zum niederknien. Da steh ich voll drauf. LG. Dieter
Benutzerbild von Lady-g
   Lady-g
hmmm lecker ..*****
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Da schliesse ich mich der Sylvia an.... ob man den Calvados auch anzünden kann?
Benutzerbild von hasi007
   hasi007
mmmmmmh das Leckerchen nehm ich doch glatt mit! LG Jutta

Um das Rezept "Calvados-Äpfel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung