1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: fluffiger GRIESSBREI mit Apfeleinlage

Dessert: fluffiger GRIESSBREI mit Apfeleinlage

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Grießbrei:
Weichweizengrieß50 gr.
Milch fettarm350 ml
Eigelb2 Stk.
Eiweiß2 Stk.
Zucker3 EL
Bourbon-Vanillezucker1 EL
Salz1 Prise
für die Apfeleinlage:
Apfel Elstar2 Stk.
Wasser100 ml
Zimtzucker2 TL
Vanillepuddingpulver2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Zubereitung Apfeleinlage:

    1.Zucker und Vanillezucker mischen. Äpfel schälen......vierteln.....Kerngehäuse entfernen. Viertel in Scheiben und dann in Würfel schneiden. In einem Kochtopf mit dem Wasser aufkochen......die Hälfte vom Zuckergemisch und den Zimtzucker zugeben.

    2.Die Hitze um 1/3 reduzieren und ca. 10 Min. köcheln lassen. Die Apfelwürfel sollen weich sein, aber nicht zu Mus verkochen. Mit 1 El Wasser das Puddingpulver auflösen und unter die Apfelmasse rühren.......aufkochen lassen......vom Herd nehmen.....etwas abkühlen lassen.

  • Zubereitung Grießbrei:

    3.Eigelbe mit 2 EL von der kalten Milch verrühren. Eiweiß steif schlagen......zum Ende den restlichen Zucker einrieseln lassen. Milch mit der Prise Salz zum Kochen bringen......vom Herd ziehen.....mit dem Schneebesen kräftig aufschlagen und dabei den Gries einrieseln lassen.

    4.Für 1 Min. aufkochen......Topf von der Platte nehmen. Die verquirlten Eigelbe schnell und kräftig unterrühren. Mit einem Löffel oder Teigschaber das steifgeschlagene Eiweiß unterheben.

    5.4 Rotweingläser zuerst mit einer Lage Griesbrei füllen......darauf eine Schicht Apfelstückchen verteilen......darauf wiederum eine Schicht Griesbrei ....... mit Apfelstückchen abschließen. Abgekühlte Gläser mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

    6.Wer mag, kann vor dem Servieren 2cl Eierlikör auf die letzte Schicht gießen. Bei uns waren die Enkel mit von der Partie und ich habe auf den Alkohol verzichtet.

  • Tipp:

    7.Statt Äpfel schmecken auch: Birnen, Ananas oder Orangenfilets.....allerdings dann ohne Zimtzucker. Ansonsten Zubereitung wie oben beschrieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: fluffiger GRIESSBREI mit Apfeleinlage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich