1. Home
  2. Rezept
  3. Getränk: Apfelsirup

Getränk: Apfelsirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Apfelschalen und Kerngehäuse etwas
Wasser1 Liter
Zimtstange1
Sternanis3
Zucker500 g
Zitrone½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe heute Apfelmus gekocht und die Schalen waren mir zu schade zum Wegschmeissen. Ich hatte Schalen und Kerngehäuse von etwas 3, 5 kg Äpfeln.

    2.Die Apfelreste in einen Schnellkochtopf geben und mit dem Wasser bedecken, dafür reicht bei mir 1 Liter. Die Zimtstange und den Sternanis dazugeben und den Schnellkochtopf mit dem Deckel verschliessen.

    3.Aufkochen lassen und 10 Minuten unter Volldampf auskochen lassen. Dann abkühlen lassen und den Deckel öffnen. Alles über ein Sieb abgiessen und die Flüssigkeit auffangen und im ausgespülten Topf mit dem Zucker verrühren.

    4.Den Sirup nun ca 20-30 Minuten auf großer Hitze auf ungefähr 2/3 Menge reduzieren. Den Saft der halben Zitrone zugeben. Heiß in Flaschen abfüllen. Bei mir ergab es ungefähr 850 ml.

    5.Ich nutze den Apfelsirup zum Mischen mit Selter,für Apfeltee, als Grundlage für Fruchteis, als Abrundung für Soßen, als Beigabe zum Dressing für Obstsalat und vieles mehr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Getränk: Apfelsirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich