1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel- Ingwer- Sirup

Apfel- Ingwer- Sirup

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalen und Kerngehäuse von etwa 3-4 kg Äpfeln etwas
Ingwer gehackt8 cm
oder 1 Eßl. getrockneter Ingwer etwas
Zucker1 ½ Kilogramm
Wasser3 Liter
Zitronensaft frisch gepresst6
Zitronensäure oder etwas mehr Zitronensaft wenn keine vorhanden½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Apfelschalen und Kerngehäuse von vor dem Schälen gereinigter Äpfel in einen großen Kochtopf geben, den Ingwer, Zucker und das Wasser zufügen. Alles zusammen zum Kochen bringen und etwa 1 Stunde köcheln lassen.

    2.Den Zitronensaft und eventuell die Zitronensäure zufügen ( um festzustellen ob ausreichend Zitronensäure in dem Sirup ist, gebe ich immer etwas Sirup in ein Glas und gebe etwas kaltes Wasser dazu um ihn zu probieren). Zusammen aufkochen lassen.

    3.Durch ein grobes Sieb gießen um die Apfelreste aufzufangen, anschließend nocheinmal durch ein feines Sieb geben, dabei natürlich die Flüssigkeit auffangen.

    4.Erneut auf den Herd stellen und aufkochen lassen, und dann sofort bis zum Rand in saubere Glasflaschen mit Schraubverschluss oder Flaschen wie auf dem Bild füllen und verschließen.

    5.Der Sirup ist als Getränkesirup für heiße und kalte Getränke mit Wasser oder Selter oder für Süßspeisen und zum Backen geeignet. Er wird als Getränk 1:5-1:7 verdünnt.

    6.Ich hoffe ihr habt die Apfelreste die nun von der Sirupherstellung noch übrig sind nicht schon gedanklich entsorgt, denn dafür habe ich auch nocht ein Rezept: Apfel-Ingwergeleebonbon- die besten Bonbons aus Omas Küche

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****s
    vom
    Profilbild von A****s

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel- Ingwer- Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich