Apfelmarmelade

Rezept: Apfelmarmelade
fruchtig und nicht so süß
2
fruchtig und nicht so süß
00:40
4
3202
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 kg
Äpfel ( Boskop)
2 Päckchen
Zitronensäure
750 Gramm
Gelierzucker 2:1
2 Teelöffel
Zimt
150 Milliliter
Apfel-Trauben-Saft klar
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.10.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelmarmelade

Süßes Tomaten-Blutorangen Gelee
Schwarzkirschen-Marmelade, gepimmt mit Tonkabohne,Haselnusskernen und Amaretto
Schwarzkirschen Marmelade mit Rum-Cranberries

ZUBEREITUNG
Apfelmarmelade

1
Ich habe von meinem Schwiegervater jede Menge, frisch gepflückte, Äpfel geschenkt bekommen und die wollten verarbeitet werden. Meine Personenangabe bezieht sich auf 1 Glas.
2
Die Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen, schälen und dann in kleine Stücke schneiden.
3
In einem ausreichenden Topf die Äpfel mit dem Apfel-Trauben-Saft, Zitronensäure, Zimt und Gelierzucker zum kochen bringen. Die Hitze reduzieren und etwa 12 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Dabei ab und zu umrühren.
4
Den Topf von der Platte nehmen und die Masse pürieren.
5
Noch einmal kurz aufkochen lassen- dabei ständig umrühren !!
6
Nun mit Hilfe eines Trichters - die Apfelmarmelade in die vorbereiteten Gläser füllen. Darauf achten, dass etwas Platz vor dem Rand gelassen wird. Es wurden 7 Gläser a 230 ml und eine kleine Menge zum sofort Verzehr.

KOMMENTARE
Apfelmarmelade

Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
So was mag ich! :-) Hab auich schon Apfelbutter gemacht! (-:
Benutzerbild von Gitto
   Gitto
Schmeckt bestimmt richtig, richtig gut. LG Gitta
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Wie früher bei Oma, tolles Rezept. lg dieter
   annabella99
Ein Genuss zum Frühstück . Habe auch so viele Äpfel, da kommt mir dein Rezept gerade zur richtigen Zeit. Danke dafür. LG Anna

Um das Rezept "Apfelmarmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung