Marmelade: Apfelmarmelade "Winterzauber"

Rezept: Marmelade: Apfelmarmelade "Winterzauber"
Weihnachten auf dem Brötchen
74
Weihnachten auf dem Brötchen
32
90616
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 kg
Äpfel säuerlich
2
Zitronen
1 Msp
Vanillemark
1 EL
Früchtetee Glühwein
1 EL
Zucker
150 ml
Amaretto
1,5 kg
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
749 (179)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
41,4 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Marmelade: Apfelmarmelade "Winterzauber"

ZUBEREITUNG
Marmelade: Apfelmarmelade "Winterzauber"

1
Apfel schälen und entkernen, bei mir bleiben danach ungefähr 2,6 kg übrig. Vierteln und mit dem Zitronensaft (frisch gepreßt) beträufeln, damit sie von der Wartezeit nicht braun werden.
2
Einen großen gehäuften Eßlöffel Früchtetee der Sorte Glühwein mit dem Eßlöffel Zucker im Blitzhacker fein zermahlen und zusammen mit dem Gelierzucker und der Vanille unter die Äpfel rühren. Die Hälfte des Amarettos einrühren.
3
Zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudeln kochen lassen. Dann mit dem Zauberstab pürieren. Da ich sehr weiche Äpfel hatte, die leicht zerfallen, brauchte ich sie nicht allzu klein schneiden. Das müßt ihr von der Sorte abhängig machen.
4
Den letzten Amaretto in die pürierte Marmelade rühren und heiß in Schraubgläser füllen. Für 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann auskühlen lassen.
5
Jetzt braucht ihr nur noch leckere Brötchen oder Brot und schon kann es losgehen. Ich wünsche euch guten Appetit mit Weihnachten auf dem Brot. Tipp: Ich hab diese Art Marmelade auch schon mit Birnen zubereitet, ebenfalls sehr köstlich.

KOMMENTARE
Marmelade: Apfelmarmelade "Winterzauber"

Benutzerbild von makei1412
   makei1412
Tolle Idee ich habe noch Apfel die weg müssen dafür *****Sterne Rezept nehme ich mit LG martina
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Das gefällt mir gut.LG Gina
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ganz aussergewöhnlich lecker. Zu jeder Jahreszeit. Genauso ist das auch mein Geschmack. Weiter so mit deinen tollen Rezepten. LG. Dieter
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
WOW......die Zutaten sind echt genial! - da ich hier an viele Äpfel rankomme - kommt mir dein Winterzauber-RZP grad recht!
Benutzerbild von 172277
   172277
ich hab ja gestern erst dein Rezept entdeckt und hab gleich losgelegt .... die Marmelade ist ein purer Genuß, weil Sie auch nicht so arg süß ist. Totale Begeisterung zu Hause ..... Vielen Dank für dieses tolle Rezept !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um das Rezept "Marmelade: Apfelmarmelade "Winterzauber"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung