1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl (2 fach zu verwendende Version)

Rotkohl (2 fach zu verwendende Version)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezutaten
Rotkohl1 Stück
Scharlotten2 Stück
Obstzutaten
Apfel Boskop2 Stück
Fleischzutaten
mager durchwachsenen Speck150 Gramm
zum Anbraten
Schmalz z.b. Gänseschmalz100 Gramm
Portwein rot2 Glas
Essig Essenz1 Schuss
Balsamico weiss1 Schuss
Gewürze für das Gemüse
Gewürznelke3 Stück
Lorbeerblätter3 Stück
Wachholderbeeren6 Stück
Zucker3 Esslöffel
Pfeffer und Salz etwas
zum Verfeinern
Gelee Blaubeer oder Johannisbeer50 Gramm
Wildblütenhonig1 Esslöffel
zum Binden für den Gemüsesud
Speisestärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Den Rotkohl fein hobeln und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Speck in schmale Streifen und anschliessend in noch feinere Würfel schneiden (er soll nicht dominant werden). Die Äpfel werden eine hälfte der Menge in feine Würfel geschnitten und die andere gerieben. Die geriebenen Äpfel werden in eine Schüssel gegeben und der Wein wird hinzugegeben. In ein Teesieb geben sie die Gewürze. Die gewürfelten Äpfel ebenfalls in eine Schüssel gegeben mit Essig Essenz und Balsamicoessig beträufelt und beiseite gestellt.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.Sie beginnen damit in einem grossen Topf das Gänseschmalz zu erhitzen (auszulassen). Hierhinein geben sie die sehr klein gewürfelte Zwiebel. Kurz anschwitzen und nun den Speck hinzugeben. Nochmals etwas stärker anbraten aber nicht K R U S T I G werden lassen. Jetzt geben sie den gehobelten Rotkohl und den Zucker Hinein. Nochmals gut anschwitzen. Mit dem Portweinapfelgemisch ablöschen, 1 Tasse Wasser hinzu, Salz und Pfeffer. Den Deckel auf den Topf legen. So lassen sie den Rotkohl nun langsam schmoren. Vergessen sie nicht immer wieder mal umzurühren damit er nicht ansetzt. Nach ca. 10 Minuten geben sie das mit den Gewürzen gefüllte Teeei unter das Rotkohl sowie zwei Tassen Wasser hinzu. Nun alles gut umrühren und die Apfelessigmischung ebenfalls hineingeben.Gut umrühren.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    3.Im geschlossenen Topf ca. 20-30 Min. das Rotkohl schmoren lassen. Ab und zu umrühren. Gegen Ende der Garzeit nehmen sie das Teeei wieder heraus und verfeinern mit dem Honig und Blaubeergelee. Das bewirkt unter anderen dass eine natürliche Bindung des Gemüsefonds entsteht. Sollten sie diese Zutaten nicht verwenden wollen, nehmen sie etwas angerührte Speisestärke zur Hilfe. So das wars auch schon. Das Rotkohl braucht nun um besonders schmackhaft zu sein -R U H E-

  • TIPP

    4.Diese Version des Rotkohl ist unteranderem auch dazu geignet KALT verzehrt zu werden. Einfach ein paar gehackte Nüsse einen Löffel Senf und einen Schuss Sahne hinzu = Jetzt ist es ein toller Salat.

  • Allgemeiner Haushalts-TIPP

    5.Rotkohl schmeckt besonders gut wenn es über Nacht gut durchziehen kann und am nächsten Tag aufgewärmt wird. Es eignet sich auch in grösseren Mengen gekocht und in Gläser abgefüllt eingefroren zu werden. Sebstverständlich auch als Vacumierte Portion abgefüllt- bestens zur Vorratshaltung geeignet.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl (2 fach zu verwendende Version)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich