1. Home
  2. Rezept
  3. Vorrat: Apfelrotkohl

Vorrat: Apfelrotkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rotkohl frisch5 kg
Lorbeerblatt3
Wacholderbeeren5
Nelken10
Pimentkörner6
Rotwein trocken300 ml
Apfelbalsamico- Essig2 EL
Apfel Boskop1 kg
Schweineschmalz/-fett125 g
Zwiebel frisch1 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe gestern Rotkohl im 10 Kilonetz gekauft und jetzt kommt daraus der Vorrat für den Winter. Rotkohl putzen, vierteln und den Strunke entfernen. In feine Streifen schneiden (wer hat, nimmt die Küchenmaschine). Zwiebel würfeln .

    2.In einem Teefilterbeutel die Gewürze (Lorbeer, Nelken, Piment, Wacholder) bereitmachen und verknoten. Schmalz in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Rotkohl darin anschwitzen. Gewürzbeutel zugeben und bei geschlossenem Deckel erst mal etwas zusammenfallen lassen. Mit dem Rotwein ablöschen und den Essig zugeben

    3.Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Auf den Rotkohl geben und ca. 15 Minuten schmoren lassen, dann alles nochmal vorsichtig unterrühren. Weitere 45 Minuten auf kleiner Hitze schmoren, gelegentlich umrühren.

    4.Den Gewürzbeutel entfernen und den Rotkohl in Schraubdeckelgläser füllen, gut andrücken und sofort verschliessen. Für 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen und abkühlen lassen. Aus der Menge bekomme ich etwa 5-6 Gläser Rotkohl, der sich bei mir im Keller mindesten 1 Jahr hält, wenn wir ihn bis dahin nicht aufgefuttert haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Apfelrotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich