Quitten-Rotkohl (als Beilage zu meiner Gans)

Rezept: Quitten-Rotkohl (als Beilage zu meiner Gans)
siehe Fotos
6
siehe Fotos
9
5569
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Stück
Quitten frisch
2 Stück
Zwiebeln
1,5 kg
Rotkohl
2 EL
Butterschmalz
1 EL
Brauner Zucker
etwas Salz
50 ml
Rotweinessig
3 EL
Quittengelee
1 EL
Butter
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.11.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1829 (437)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
37,7 g
Fett
31,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Quitten-Rotkohl (als Beilage zu meiner Gans)

Überbackene Zucchini - Schafskäse - Scheiben
SPINAT
süße kartoffelklöße

ZUBEREITUNG
Quitten-Rotkohl (als Beilage zu meiner Gans)

1
Für den Rotkohl die Quitten schälen, vierteln, entkernen und in feine Blättchen schneiden. Die Zwiebeln abziehen, fein würfeln. Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, den Kohl vierteln, den Strunk herausschneiden. Den Kohl in Spalten dann in feine Streifen schneiden.
2
In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen, die Zwiebeln und die Quitten darin andünsten, 3 EL Zucker dazugeben. Rotkohl, 1 - 2 TL Salz und Essig einrühren. Den Kohl nun zugedeckt bei kleiner Hitze 45 Minuten schmoren. Abschmecken. 30 Minuten vor dem Servieren das Quittengelee und die Butter unter den Kohl geben, nochmals abschmecken.
3
Dieser Rotkohl hat eine fein-herbe, süßliche Note, passt hervorragend zu meiner Gans

KOMMENTARE
Quitten-Rotkohl (als Beilage zu meiner Gans)

Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Sehr schöne Variante LG Susanne
Benutzerbild von hasi007
   hasi007
ganz tolle Idee mit den Quitten! LG Jutta
Benutzerbild von Jungegranny
   Jungegranny
Das würde mir sicher sehr lecker schmecken, aber meine Lieben sind von Neuem schlecht zu überzeugen. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren! 5*****
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
mit den Quitten eine supergute Idee von Dir....nehme ich mir sehr gerne mal mit.....man kann ja nie wissen ;-)))) LG geli
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ehre wem Ehre gebührt, zu diesem gut beschriebenen und präsentierten Rezept! LG Olga

Um das Rezept "Quitten-Rotkohl (als Beilage zu meiner Gans)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung