1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbrust mariniert mit Zitrone

Putenbrust mariniert mit Zitrone

8 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Putenbrust am Stück1 ½ kg
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl etwas
Bio-Zitronen4
Schnittlauch1 Bund
rote Pepperoni, milde2
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 50 Min
  • 1.Putenbrust kräftig würzen und in einem großen Bräter von alle Seiten schön braun anbraten, im Backofen bei 80° ca. 6 Stunden garen lassen. Wer schneller sein will, kann im geschlossenen Bräter auf dem Herd oder im Backofen ca. 1 Std. garen. Wird nach meiner Erfahrung auch gut, aber trockener. Den Bratensatz mit Wasser ablöschen

    2.Nach dem Garen das Fleisch etwas abkühlen lassen, den ausgetretenen Fleischsaft zum Bratensatz geben und durchsieben.

    3.Von 2 Zitronen die Schale in Zesten abreißen, anschliessend auspressen. Die beiden übrigen in feine Scheiben schneiden.

    4.Pfefferschoten aufschneiden , die Kerne entfernen und in feine Würfel schneiden und mit den Zesten und dem Saft vermischen, Salz , Zucker und Olivenöl unterrühren und mit dem Bratenfond vermischen. Schön herzhaft abschmecken. Schnittlauch in feien Röllchen dazu geben.

    5.Das Fleisch , am besten mit einer Aufschnittmaschine oder mit einem elektrischen Messer ca. 2-3 mmm dick aufschneiden, mit den Zitronenscheiben schichten und mit der Marinade begiessen. Es sollte mindestens eine Stunde marinieren, aber besser noch länger. Ich habe es neulich zu einem Geburtstagsessen zubreitet und 3 Tage im Kühlschrank stehen gelassen, zwischendurch noch einmal vorsichtig gewendet, es war super.

    6.Ich habe es aber auch schon in der Marinade eingefroren in Portionen und es hat auch ganz hervorragend nach dem Auftauen geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Olive2
    vom
    Profilbild von Olive2

Auch lecker

Kommentare zu „Putenbrust mariniert mit Zitrone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich