1. Home
  2. Rezept
  3. Schellfisch auf Lauch mit Brie-Plätzchen

Schellfisch auf Lauch mit Brie-Plätzchen

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1 Stück
Lauch4 Stück
Schellfischfilet600 Gramm
Zitronensaft150 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter1 EL
Fischfond200 ml
Schlagsahne100 ml
Brie250 Gramm
Baguette8 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Lauch putzen und schräg in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Das Fischfilet in ca. 4 cm breite Streifen schneiden und mit dem Zitronensaft (etwas für eine spätere Verwendung aufbewahren) beträufeln. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.In einem breiten Topf die Butter mit den Zwiebelwürfeln kurz andünsten, Lauch hinzugeben und weiter dünsten. Mit Fischfond aufgießen. Alles zusammen kurz aufkochen lassen, und die Fischstücke auf den Lauch legen. Noch einmal kurz aufkochen lassen.

    3.Den Topf nun mit dem Deckel schließen. Bei kleiner Hitze etwa 5 bis 10 Minuten den Fisch gar ziehen lassen. Dann den Fisch und den Lauch aus dem Sud nehmen, die Sahne in die Soße gießen und aufkochen lassen. Die Soße mit einem Mixstab aufschäumen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Den Tortenbrie in 8 Scheiben schneiden und die Baguettescheiben damit belegen. Im Backofen solange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

    5.Anrichten: Die Soße auf den Tellern verteilen, das Lauchgemüse mit dem Fisch anlegen und dazu die überbackenen Baguettescheiben reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Schellfisch auf Lauch mit Brie-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich