Zutaten für 4 Personen
Zwiebel | 1 Stück |
Lauch | 4 Stück |
Schellfischfilet | 600 Gramm |
Zitronensaft | 150 ml |
Salz | 1 Prise |
Pfeffer | 1 Prise |
Butter | 1 EL |
Fischfond | 200 ml |
Schlagsahne | 100 ml |
Brie | 250 Gramm |
Baguette | 8 Scheibe |
Zubereitung
1 Std 40 Min
1.Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Lauch putzen und schräg in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Das Fischfilet in ca. 4 cm breite Streifen schneiden und mit dem Zitronensaft (etwas für eine spätere Verwendung aufbewahren) beträufeln. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
2.In einem breiten Topf die Butter mit den Zwiebelwürfeln kurz andünsten, Lauch hinzugeben und weiter dünsten. Mit Fischfond aufgießen. Alles zusammen kurz aufkochen lassen, und die Fischstücke auf den Lauch legen. Noch einmal kurz aufkochen lassen.
3.Den Topf nun mit dem Deckel schließen. Bei kleiner Hitze etwa 5 bis 10 Minuten den Fisch gar ziehen lassen. Dann den Fisch und den Lauch aus dem Sud nehmen, die Sahne in die Soße gießen und aufkochen lassen. Die Soße mit einem Mixstab aufschäumen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
4.Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Den Tortenbrie in 8 Scheiben schneiden und die Baguettescheiben damit belegen. Im Backofen solange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
5.Anrichten: Die Soße auf den Tellern verteilen, das Lauchgemüse mit dem Fisch anlegen und dazu die überbackenen Baguettescheiben reichen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von U****r V****f
vom
Kommentare zu „Schellfisch auf Lauch mit Brie-Plätzchen“