1. Home
  2. Rezept
  3. Brot/Brötchen - Fladenbrot

Brot/Brötchen - Fladenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen Mehl Type 550500 g
Hefe42 g
Zucker1 EL
Olivenöl extra vergine100 ml
Wasser lauwarm300 ml
Joghurt 10% Fett4 EL
Salz2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker in ca. 150ml lauwarmem Wasser auflösen.

    2.Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Das Hefewasser dort hinein geben und mit ein wenig Mehl verrühren. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort ca. 15-20Min. ruhen lassen.

    3.Den Joghurt, das Olivenöl, das Salz und ca. 100ml lauwarmes Wasser zugeben und alles mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Je nach Konsistenz des Teiges ggf. noch etwas mehr Wasser zufügen. Der Teig ist fertig, wenn er sich beim Kneten vom Schüsselrand löst.

    4.Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden ruhen lassen. Man kann den Teig auch sehr gut am Abend ansetzen und dann über Nacht gehen lassen.

    5.Den gegangenen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nicht nochmal durchkneten! Den Teig mit leicht eingeölten Händen vorsichtig auseinander ziehen, bis er eine Stärke von ca. 1-2 cm hat. Die Oberfläche rautenförmig einschneiden und evtl. noch mit Sesam oder etwas Kräutersalz bestreuen.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 220°Grad Ober- und Unterhitze ca. 20-30 Min. backen. Das Fladenbrot ist durchgebacken, wenn es sich beim Draufklopfen "hohl" anhört. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

    7.Sehr lecker ist es auch, wenn man in den Teig getrocknete Kräuter oder getrocknete, kleingeschnittene Tomaten einknetet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anoubis
    vom
    Profilbild von Anoubis

Auch lecker

Kommentare zu „Brot/Brötchen - Fladenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich