Sandwich Brot

55 Min mittel-schwer
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkel Mehl Type 630 480 gr.
Wasser 125 ml
Milch 125 ml
Trockenbackhefe 1 Päckche
Butter flüssig 55 gr.
Salz 1 TL
Zucker braun Rohzucker 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
121 (29)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
3,2 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min

1.Wasser kochen, Milch und Wasser zusammen schütten ,so hat die Flüssigkeit die richtige Temperatur, Zucker zugeben, auflösen dann die Trockenhefe dazu und ca. 5-6 Minuten quellen lassen. Butter schmelzen, Mehl in eine Schüssel geben eine kleine Mulde machen, die Hefe-Milch -Wasser Mischung rein schütten. Dann die geschmolzene Butter dazu und den Teig kneten( ich hab's meine Küchenmaschine erledigen lassen ;) )bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist der nicht mehr am Schüsselrand klebt! Dann den Teig auf ein leicht bemehlte Arbeitsfläche schütten und mit den Händen noch mal ordentlich durchwalken!

2.Jetzt den Teig in eine Schüssel mit Deckel legen und 60 Minuten gehen lassen.Nach dieser Zeit, den Teig aus der Schüssel nehmen, auf die bemehlten Arbeitsfläche zurück legen kurz durchkneten zusammenrollen, oval formen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen.4-5 x mit einem scharfen Messer einschneiden abdecken und nochmals 60 Minuten gehen lassen.

3.Den Backofen auf 180°C vorheizen ( Ober/ Unterhitze) .Nach 60 Minuten den Deckel abnehmen , und in den vorgeheizten Ofen schieben, auf den Boden eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser stellen. Das Brot Ca. 35 Minuten backen bis es eine goldgelbe Farbe hat, danach das Brot aus der Form nehmen, den Klopftest machen, klingt das Brot hohl ist es durchgebacken. ( Ich habe das Brot mit kaltem Wasser kurz abgepinselt, dann bekommt es einen schönen Glanz.) Guten Appetit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sandwich Brot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sandwich Brot“