1. Home
  2. Rezept
  3. Sandwich Brot

Sandwich Brot

2 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkel Mehl Type 630480 gr.
Wasser125 ml
Milch125 ml
Trockenbackhefe1 Päckche
Butter flüssig55 gr.
Salz1 TL
Zucker braun Rohzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • 1.Wasser kochen, Milch und Wasser zusammen schütten ,so hat die Flüssigkeit die richtige Temperatur, Zucker zugeben, auflösen dann die Trockenhefe dazu und ca. 5-6 Minuten quellen lassen. Butter schmelzen, Mehl in eine Schüssel geben eine kleine Mulde machen, die Hefe-Milch -Wasser Mischung rein schütten. Dann die geschmolzene Butter dazu und den Teig kneten( ich hab's meine Küchenmaschine erledigen lassen ;) )bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist der nicht mehr am Schüsselrand klebt! Dann den Teig auf ein leicht bemehlte Arbeitsfläche schütten und mit den Händen noch mal ordentlich durchwalken!

    2.Jetzt den Teig in eine Schüssel mit Deckel legen und 60 Minuten gehen lassen.Nach dieser Zeit, den Teig aus der Schüssel nehmen, auf die bemehlten Arbeitsfläche zurück legen kurz durchkneten zusammenrollen, oval formen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen.4-5 x mit einem scharfen Messer einschneiden abdecken und nochmals 60 Minuten gehen lassen.

    3.Den Backofen auf 180°C vorheizen ( Ober/ Unterhitze) .Nach 60 Minuten den Deckel abnehmen , und in den vorgeheizten Ofen schieben, auf den Boden eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser stellen. Das Brot Ca. 35 Minuten backen bis es eine goldgelbe Farbe hat, danach das Brot aus der Form nehmen, den Klopftest machen, klingt das Brot hohl ist es durchgebacken. ( Ich habe das Brot mit kaltem Wasser kurz abgepinselt, dann bekommt es einen schönen Glanz.) Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Sandwich Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich