knuspriges Dinkelbrot

Rezept: knuspriges Dinkelbrot
auch superlecker zu Antipasti
164
auch superlecker zu Antipasti
00:50
5
190207
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Dinkel Mehl
270 ml
Wasser lauwarm
2 TL
Meersalz fein
1 Würfel
Hefe frisch
1 TL
Rohrzucker
2 EL
Olivenöl kalt gepresst
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1042 (249)
Eiweiß
4,1 g
Kohlenhydrate
43,0 g
Fett
6,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
knuspriges Dinkelbrot

ZUBEREITUNG
knuspriges Dinkelbrot

1
Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung machen und die Hefe hineinbröckeln. Mit etwas Wasser und dem Zucker einen Vorteig anmachen und ca. 15 Min. stehen lassen.
2
Dann das Salz, das Öl und das restl. Wasser hinzufügen und rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nochmals zugedeckt 30 Min. gehen lassen.
3
Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einem Laib ( wer mag kann auch 2 kleinere machen) formen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech setzen. Mit Küchentuch abdecken und weitere 20-25 Min. gehen lassen.
4
Dann die Oberfläche des Brotes mit einem spitzen Messer 2-3 mal einschneiden. Eine feuerfeste Schale mit Wasser unten in den Ofen stellen ( ergibt dann eine schöne Kruste!) Im vorgeheizten Backofen bei 220°C 30 Min. backen. Danach das noch heiße Brot mit Wasser bepinseln.

KOMMENTARE
knuspriges Dinkelbrot

   Lea080206
Leicht zu machen und super lecker. 5 Sterne für Dich. Vielen Dank
Benutzerbild von princess-tanja
   princess-tanja
Das Brot ist Dir super gelungen. Sieht sehr gut aus! LG Tanja
   VegAndreas
Sehen gelungen aus.........LORD OF TOFU
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
absolut klasse rezept, leckere 5 * von mir. lg dieter
Benutzerbild von bine1960
   bine1960
So ein Rezept für Brot fehlte mir noch, das muss ich mir doch gleich mopsen. Danke für das schöne und vor allem schnelle Rezept. Dafür gibt es doch von mir 5 liebe * * * * * LG Sabine

Um das Rezept "knuspriges Dinkelbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung