Kasten-Mischbrot

Rezept: Kasten-Mischbrot
ala Spatz. Das ist eine liebe Freundin von der "Mann" Brotbacktechnisch und überhaupt viel lernen kann.
34
ala Spatz. Das ist eine liebe Freundin von der "Mann" Brotbacktechnisch und überhaupt viel lernen kann.
02:05
9
244
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Roggenmehl Typ 1150
300 Gramm
Dinkelmehl 1050
200 Gramm
Weizenmehl Typ 1050
20 Gramm
Hefe frisch
500 ml
Wasser lauwarm
1 TL
Zucker
2 TL
Salz
2 EL
Rapso Rapsöl
3 EL
Sonnenblumenkerne
2 EL
Kürbiskerne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.09.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
473 (113)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
6,7 g
Fett
6,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kasten-Mischbrot

ZUBEREITUNG
Kasten-Mischbrot

1
200 Gr vom Mehlgemisch in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe hineinbröckeln und den TL Zucker darüber streuen. 150 ml lauwarmes Wasser dazu geben und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.
2
Den Vorteig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Min ruhen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.
3
Das restliche Mehl, Öl, Salz, Sonnenblumen und Kürbiskerne, und das übrige lauwarme Wasser nach und nach dazugeben. Nur soviel Wasser verwenden , dass der Teig nicht mehr zu klebrig ist. Dann alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
4
Den Teig abgedeckt über Nacht-mindestens 12 Stunden- (je länger, desto bekömmlicher das Brot)- im Kühlschrank ruhen lassen.
5
Zwei Kastenformen einfetten.
6
Den Teig am nächsten/übernächsten Tag Zimmertemperatur annehmen lassen. Nochmals gut durchkneten und in die Formen füllen.
7
Mit einem spitzen Messer den Teig längs einritzen. Dann nochmal ruhen lassen, bis der Teig die Formen gut ausfüllt (siehe Bilder).
8
Vor dem Backen die Brote mit etwas Wasser bestreichen.
9
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze auf unterster Schiene ca. 45 Minuten mit Wasserdampf backen. Dazu eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen.

KOMMENTARE
Kasten-Mischbrot

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ein brot an dem ich nicht vorbei gehen kann, hab es mit genommen. glg tine
   annabella99
Nichts geht über ein selbstgebackenes Brot. Das sieht wirklich sehr sehr gut aus und viele schöne Bilder hast du eingestellt. Irgendwann werde ich es nackbacken. Habe nur nicht mehr so viel Zeit, da ich wieder mehr arbeite. LG Anna
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Ein ganz feines Brot hast du da gebacken. Kann den Duft bis hierher riechen. 5* und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
TOLL! Selbstegmachtes Brot ist einfach unschlagbar!!!!!!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
eine tolle Krume und eine prima Kruste, genau wie ich es mir auch schmecken würde. Hast du sehr gut hinbekommen, alle Achtung. Und selbst gebacken schmeckt einfach am Bestens, weil man weiß, was man verbacken hat. LG ~Geli~

Um das Rezept "Kasten-Mischbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung