1. Home
  2. Rezept
  3. Toastbrot

Toastbrot

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Typ 1050500 Gramm
Dinkelmehl Typ 1050500 Gramm
Hefe frisch20 Gramm
lauwarmes Wasser250 ml
lauwarme Milch250 ml
Zucker1 TL
Salz2 TL
Sonnenblumenöl2 EL
Sonnenblumenkerne3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Dieses Toastbrot mit feinporiger Krume und knuspriger Kruste , ist überaus geschmackvoll. Das kommt durch die wenige frische Hefe, und die langen Ruhezeiten. Den Tipp den Teig längs einzuritzen wenn er in die Form gefüllt wurde habe ich vor Jahren von unserer Rezeptsammlerin bekommen. So kann das Brot nicht in der Mitte zusammensacken. Ihr seht es ja an den Bildern das es ein sehr gelungenes Brotrezept ist. Probiert es bitte aus. Es gibt so ein Brot in dieser Qualität nicht zu kaufen. Ich friere es Portionsweise ein und dann kommt es bei Bedarf auf den dänischen Flachtoaster. Schmeckt dann wie frisch gebacken.

    2.500 Gramm Weizenmehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe hineinbröckeln. Den Teelöffel Zucker, und ca. 150 ml lauwarme Milch darüber geben, und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.

    3.Den Vorteig abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat.

    4.Nun das restliche Mehl, Öl, Salz, Sonnenblumenkerne, lauwarme Milch und Wasser dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.

    5.Den Teig abgedeckt 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    6.Zwei Kastenformen gut einfetten.

    7.Den Teig aus dem Kühlschrank holen. Nochmals gut durchkneten, und in die Kastenformen füllen. Sofort mit einem spitzen Messer den Teig längs einritzen. Nochmals ruhen lassen, bis das Teigvolumen die Formen richtig gut ausfüllt.

    8.Vor dem Backen die Brote mit etwas Milch bestreichen.

    9.Jetzt im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze auf unterster Schiene ca. 45 Min mit Wasserdampf backen. Dazu eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen. Die Backzeit kann (je nach Ofen) variieren. Klopftest.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Toastbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich