1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Toskanisches Landbrot

Brot: Toskanisches Landbrot

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Vorteig:
Hefe frisch20 g
Wasser lauwarm8 EL
Zucker1 TL
Weizenmehl Typ 5505 EL
Für den Hauptteig:
Weizenmehl Typ 550300 g
Weizenvollkornmehl50 g
Roggenmehl Typ 99750 g
Salz1 TL
Sauerteig50 g
Wasser lauwarm300 ml
Mehl zum arbeiten etwas
Öl zum arbeiten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Für den Vorteig die Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit dem Wasser glatt rühren. Zucker und Mehl dazugeben und gut mischen, zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

    2.Für den Hauptteig Mehle, Salz und Sauerteig grob mit dem Vorteig mischen. 250 ml Wasser zugeben und mit der Küchenmaschine 5 min verrühren bis der Teig sich vom Schüsselrand löst

    3.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 min zusammenfalten und drücken. Dabei immer wieder mit etwas Mehl bestäuben.Eine Schüssel mit Mehl ausstreuen und den Teig abgedeckt 3 Stunden gehen lassen bis sein Volumen sich verdreifacht hat.

    4.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal 10 min kneten bis der Teig schön elastisch ist. Hände und Schüssel einölen. Den Teig 3 mal zusammenfalten und in der Schüssek zugedeckt noch mal 2 Stunden gehen lassen bis sein Volumen sich verdoppelt hat.

    5.Den Backofen auf 230 C° vorheizen ( Umluft nicht geeignet) ein Backblech fetten und den Teig aus der Schüssel auf das Blech gleiten lassen. Die Oberfläche mit Mehl bestäuben.

    6.Eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Boden stellen. Das Blech auf der 2. Schiene von unten ca 45 min backen, dann auf einem Gitter abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jasti180101
    vom
    Profilbild von jasti180101

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Toskanisches Landbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich