1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: WEIßBROT / TOASTBROT

Brot: WEIßBROT / TOASTBROT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Toastbrot:
Weizen Mehl Type 550500 gr.
Milch fettarm125 ml
Wasser lauwarm125 ml
Butter flüssig50 gr.
Salz½ TL
Zucker extrafein½ TL
Hefe Würfel -21 gr.-½ Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Milch und Wasser abmessen......zusammengießen und erwärmen.(lauwarm) In die Milchwassermischung die Hefe bröckeln und sich unter Rühren auflösen lassen. Butter verflüssigen (Mikro in 20 Sek. bei 900 Watt) oder in heißen Wasserbad. Butter soll nur lauwarm sein.

    2.Mehl mit Salz und Zucker vermischen...... auf eine Arbeitsfläche sieben......in die Mitte eine Mulde drücken. Eine Kastenbackform leicht fetten. Backofen mit Ober/Unterhitze auf 30° einschalten.

  • Zubereitung:

    3.In die Mehlmulde zuerst die flüssige Butter geben. Wenig Mehl mit der Butter verrühren. (Gabel) Mit Hilfe eines Teigschabers langsam die Hefemischung unter das Mehl arbeiten. Ist keine Flüssigkeit mehr zu sehen, die Hände zu Hilfe nehmen und alles kräftig verkneten.

    4.Der Teig ist NICHT sehr geschmeidig......sollte er auch nicht sein. Er braucht eine feine Beschaffenheit. Er soll ja noch getoastet werden. Teig in eine Schüssel geben.

    5.Ein Geschirrtuch auf den Ofenrost legen.....die Schüssel daraufstellen. Mindestens 30 Min. gehen lassen (der Teig soll sich verdoppeln)

    6.Nach der Ruhezeit den Teig nochmals - OHNE Mehlbeigabe - kräftig verkneten. Die Kugel zu einer Rolle formen (so lang wie die Kastenform) und den Teigrohling dort hineingeben.

    7.Die Form zurück in den Ofen geben.....und nochmals 30 Min. ruhen lassen. Der Teig geht bis zum Formrand auf.

    8.Nach 30 Min. den Ofen auf Heißluft umstellen.....die Temperatur auf 160° erhöhen. Das Toastbrot in 60 Min. abbacken. Es sollte gar werden, aber nicht zu dunkel. Es muß ja noch getoastet werden. Das Toastbrot aber nicht vor dem völligen Erkalten anschneiden....es kletscht sonst.

  • Tip für die Vorratshaltung:

    9.Toastbrot nach dem Erkalten in Scheiben schneiden......Scheiben in Frischhaltefolie wickeln.....dann in einen Gefrierbeutel oder Behälter geben......einfrieren. Vor dem Verzehr aus dem Tiefkühlbehältnis nehmen und in der Frischhaltefolie auftauen lassen. Es ist dann wie frisch gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: WEIßBROT / TOASTBROT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich