1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerteig-Dinkelbrot

Sauerteig-Dinkelbrot

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkel Mehl Type 1050800 Gramm
Sauerteigmischung2 Päckchen
Trocken-Back-Hefe2 Päckchen
Meersalz fein2 Teelöffel
Wasser lauwarm450 ml
Zucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 10 Min
Ruhezeit:
55 Min
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Dieses Brot ist für den Vorrat. Ich friere es dann Portionsweise ein. Bei uns im Niemandsland gibt es keinen guten Bäcker. Es ist das erstemal das ich eine fertige Sauerteigmischung getestet habe und mit Trockenhefe habe ich auch noch nicht gebacken. Aber "Mann" muss ja dazulernen. Das Brot ist superlecker geworden. Probiert es aus.

    2.Das Mehl in eine Schüssel sieben.

    3.Das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben, die Backhefe mit dem Zucker in das Wasser einrühren, und dann solange stehen lassen bis die Hefe anfängt zu schäumen.

    4.Die Sauerteigmischung in den Beuteln gut durchkneten, aufschneiden und in die Hefemischung einrühren. Diese Hefe-Sauerteigmischung nun zum Mehl geben und alles kräftig verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Je länger der Teig geknetet wird, umso besser ist später die Porung im Brot.

    5.Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 20 min ruhen lassen. In der Zwischenzeit 2 Backformen einfetten.

    6.Den Teig noch einmal kräftig durchkneten und auf die zwei Backformen (siehe Bild) verteilen, wobei die Formen nur zur Hälfte gefüllt sein sollten. Die Formen abdecken und ca. 30 min ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

    7.Den E-Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen. Die Verdunstung sorgt für eine schöne Kruste des Brotes.

    8.Auf mittlerer Schiene 15 min bei 220 Grad backen, dann auf 180 Grad zurückschalten und weitere 45 min backen.

    9.Die Brote aus der Form nehmen, gut mit heißem Wasser bestreichen und bei 180 Grad nochmal für ca. 10 min backen, dies ergibt eine schöne, kräftige Kruste.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerteig-Dinkelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich