1. Home
  2. Rezept
  3. Brot & Brötchen : Ciabatta - Würfelchen

Brot & Brötchen : Ciabatta - Würfelchen

2 Std 2 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 25 Personen
Weizen Mehl Type 405500 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 TL
Wasser lauwarm280 ml
Milch fettarm40 ml
Olivenöl extra vergine1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
27 Min
Ruhezeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 2 Min
  • 1.Mehl mit der Trockenhefe und dem Salz mischen. Das lauwarme Wasser und die lauwarme Milch langsam zulaufen lassen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten., der Teig sollte sich gut vom Schüsselrand lösen.

    2.Den Teig herausnehmen, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und nochmals kräftig mit den Händen durchkneten.

    3.Dann den Teig zurück in die Schüssel geben und abdecken (ich nehme sehr gern die"Peng-Schüssel von Tupper) und im Ofen bei 50°C Ober-Unterhitze gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. Kann je nach Schüssel bis zu 1 Stunde dauern.

    4.Den Teig nun noch einmal durch kneten und kleine Würfel formen. Die kleinen Würfel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit nem Tuch abdecken und nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.

    5.In der Zeit den Ofen auf 230°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Auf die unterste Schiene eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser stellen. Das Blech auf der mittleren Schiene einschieben. 7 Minuten bei 230° backen, dann den Ofen auf 180° runterschalten und ca. 15 - 20 Minuten weiter backen.

    6.Die Ciabatta-Würfelchen sollte sich beim Draufklopfen hohl anhören ... fertig ... und diese Teilchen gab es, noch warm, zum Eintopf :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Ciabatta - Würfelchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich