1. Home
  2. Rezept
  3. Ciabatta Brot

Ciabatta Brot

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizen Mehl Type 10501 kg
Wasser lauwarm750 ml
Salz1 EL
Hefe frisch1 Stück
Zucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben und vermischen.

    2.Den Würfel Hefe mit dem Zucker in dem Lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl hinzufügen. Alles mit einem Mixer mit Knethaken kurz vermischen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 15 Minuten kneten und ihn dabei mehrmals auf die Arbeitsfläche schlagen. Zwischendurch sollte man immer wieder die Arbeitsfläche und die Hände mit Mehl bestreuen. Der Teig sollte elastisch und klebefrei sein, was sich beim kneten dann schon bemerkbar macht.

    3.Dann sollte man den Teig zugedeckt ca. zwei Stunden ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

    4.Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser unten hineinstellen.

    5.Nun aus dem Teig zwei Brote formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    6.Die Brote auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und bei voller Hitze (220°C) 10 Minuten backen. Dann die Temperatur ausschalten und noch 25 Minuten die Brote fertigbacken lassen, den Ofen dabei nicht öffnen!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****9
    vom
    Profilbild von k****9

Auch lecker

Kommentare zu „Ciabatta Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich