1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf mit Blumenkohl und Kasseler

Kartoffelauflauf mit Blumenkohl und Kasseler

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kasseler700 Gramm
Kartoffeln1000 Gramm
Blumenkohl frisch oder gefrohren750 Gramm
Mehl60 Gramm
Butter40 Gramm
Sahne200 ml
Milch200 ml
Brühe gekörnt6 EL
Zwiebel1 Stück
Kräuter der Saison etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.VORBEREITUNG : Kasseler und geschälte Karoffeln in Würfel schneiden, Blumenkohl in gleichmässige Röschen teilen. Kasseler in einer Pfanne anbraten, in der Pfanne stehen lassen.

    2.KOCHEN : 1 Liter Wasser mit der Brühe zum Kochen bringen, Blumenkohl darin ca. 7 Min. bissfest kochen. Blumenkohl bei Garende herausnehmen und die Kartoffeln im gleichen Wasser ebenfalls 7 Min. bissfest kochen. Beim Abseihen der Kartoffeln 600 ml Brühe auffangen. Diese mit Milch und Sahne mischen, abkühlen lassen.

    3.SAUCE : Die Zwiebel schälen, fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit dem Mehl abpudern und verrühren, ein wenig braten lassen. Dann langsam die abgekühlte Brühe dazugiessen und sehr schnell rühren, sonst gibts Klumpen!! Die Sauce dicklich aufkochen lassen und nochmal mit Salz, Pfeffer, der Bratsauce vom Kasseler und Brühe abschmecken.

    4.BACKEN : Kartoffel, Blumenkohl und Kasseler in eine Aufflaufform geben, ein wenig ineinander mischen. Sauce darübergeben und 30 Min. bei 180° in den Ofen. Vor dem Servieren mit Kräutern betreuen. Guten Appetit!

    5.PS. Ich mag mein Gemüse weich,(wenn ichs knackig wollte, würde ich's roh essen,gg!) daher die lange Backzeit. Wer's knackiger mag 10 min. weniger im Ofen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****u
    vom
    Profilbild von S****u

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf mit Blumenkohl und Kasseler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich