1. Home
  2. Rezept
  3. WOLFSBARSCH UNTER SALZKRUSTE

WOLFSBARSCH UNTER SALZKRUSTE

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Wolfsbarsch frisch3 St
Zitronen2
Apfelsine1
Dill1 Bund
Salbeiblättchen8
Rosmarin2 Zweige
Thymian8 Zweiglein
Pfeffer schwarz1 TL
Salz grob2 kg
Für die Sauce: -------------
Saft einer Zitrone etwas
Saft einer Apfelsine etwas
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Olivenöl extra vergine8 EL
Sahne100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Als wir neulich beim "Italiener" speisten, bestellte eine Dame am Nachbartisch eine "Orata in Crosta", d.h. einen Goldbrassen unter Kruste. Der Kellner brachte den Fisch in seiner Form und befreite ihn vor der Kundin von der Salzkruste, natürlich mit viel Gerede und reichlich gestikulierend.... ;-))

    2.Ich hatte somit Gelegenheit "rüberzuschielen" und habe heute erfolgreich getestet..... Da ich aber keine Goldbrassen fand, entschied ich mich für Wolfsbarsch welchen ich von den Innereien befreien liess, so dass ich den Fisch zu Hause nur noch waschen musste.....

    3.Zitronenschale und Orangenschale grob raspeln, (da ich von meiner Orange nicht wusste, ob sie gespritzt war, hab ich 2 Tütchen Orange-Back verwendet), Dillspitzen abschneiden, Rosmarinnadeln schnippeln, die Thymianzweige halbieren. 2 kg grobes Salz in eine Schüssel geben und mit diesen Zutaten sowie dem Pfeffer vermischen.

    4.Fisch waschen und mit Küchenpapier abtupfen. Gleichmässig eine etwa 1cm dicke Salzschicht in eine Auflaufform geben, den Wolfsbarsch darauflegen und mit dem Rest des aromatisierten Salzes gänzlich zudecken. In den vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 35 cm auf mittlerer Schiene garen.

    5.Sauce zubereiten: Olivenöl mit dem Orangensaft, dem Zitronensaft, dem Salz und dem Pfeffer in ein hohes Gefäss geben und mit dem Pürierstab emulgieren. Nach und nach die Sahne dazurieseln lassen. Die Sauce sollte normalerweise etwas eindicken....

    6.Diese Sauce reiche ich gerne zu kaltem Fisch, ich fand die müsste auch zu diesem Fischgericht gut passen, was sich als richtig erwies.....;-))

    7.Nach Ende der Garzeit, den Fisch von der Salzkruste befreien (wild gestikulieren muss nicht sein), dabei aufpassen dass der Fisch intakt bleibt. Aus der Form heben und auf einem Schneidbrett mit einem Pinselchen von Salzresten befreien.

    8.Auf einem Teller etwas Sauce geben, den Fisch drauflegen. Wir hatten dazu Feldsalat und Ciabatta. Es empfiehlt sich, den Salat (oder andere Beilagen) separat zu reichen, damit auf dem Teller Platz für das Filettieren des Fisches bleibt.

    9.Ich hoffe das ist einigermassen verständlich beschrieben und wünsche allen: Buon Appetito! Bilder sind eingestellt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „WOLFSBARSCH UNTER SALZKRUSTE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich