1. Home
  2. Rezept
  3. Forelle mariniert

Forelle mariniert

1 Std 47 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Forelle frisch1
Marinade
Sojasoße2 Esslöffel
Ketjap Manis2 Esslöffel
Honig1 Esslöffel
Zitrone unbehandelt und heiss gewaschen1
Zitronengras etwas
Salz, Peffer etwas
Reisöl3 Esslöffel
Knoblauchzehe1
Röstkartoffeln
Kartoffeln geschält frisch300 gr
Schalotte1
Reisöl2 Esslöffel
Salz, Pfeffer, Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 47 Min
  • 1.Aus Sojasauce, Ketjap, Honig, Salz, Pfeffer und Zitronengras wird eine Marinade hergestellt. Die Forelle waschen und trockentupfen, den Kopf entfernen und dann noch mit viel Salz über die Haut abreiben. Die Zitrone und der Knoblauch werden in Scheiben geschnitten und in den Bauch der Forelle gefüllt und der gegebenenfalls mit einem Zahnstocher oder Rouladennadel verschlossen. Übrig gebliebener Knoblauch kann einfach in die Marinade gegeben werden. Nun wird der Fisch an den Seiten 3 mal eingeschnitten und mind. eine Stunde in die Marinade gelegt. Es empfielt sich den Fisch mehrere Male zu wenden und immer wieder mit der Füssigkeit zu übergiessen. Das Backrohr auf 200 Grad Umluft oder 220 Grad Ober und Unterhitze vorzuheizen. Dann den Fisch in ein Gefäss mit den 3 Esslöffeln Öl zu geben und im Backrohr etwa 30 Minuten garen. Dabei den Fisch einmal mit Butter bestreichen, nach etwa 15 Minuten umdrehen und wieder mit Butter bestreichen.

    2.Die Kartoffeln in der Zwischenzeit im Wok in Öl anbraten, salzen und pfeffern, wer mag kann auch etwa Chilliflocken dazugeben. Wenn die Kartoffeln anfangen Farbe zu bekommen menge ich die feingeschnittenen Schalotte dazu und röste die Kartoffeln bis sie gar sind. Am Ende streue ich noch ein Händchen Schnittlauch über die Kartoffeln und richte sie mit dem Fisch auf dem warmen Teller an. Dazu passt ein gemischter Blattsalat und ein indisches Fladenbrot

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****l
    vom
    Profilbild von v****l

Auch lecker

Kommentare zu „Forelle mariniert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich