1. Home
  2. Rezept
  3. Gegrillte Dorade mit Ratatouille

Gegrillte Dorade mit Ratatouille

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Dorade küchenfertig1
Thymian frisch2 Zweige
Rosmarin frisch2 Zweige
Fenchel2 Stangen
Olivenöl etwas
Zitrone1
Zitrone Fruchtsaft etwas
Wermutwein etwas
Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Zucchini frisch1
Auberginen, Tomaten, Paprikas (Farbe egal)1 kg
Bouquet garni1
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Basilikum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Dorade ausnehmen und schuppen. Anschließend mit dem Rosmarin, dem Thymian und den Fenchelstangen füllen (wird im Ganzen in den Fisch gefüllt!). Dann von innen und außen mit etwas Olivenöl beträufeln. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Nun mit ein wenig Zitronensaft und aromatischem Wermut übergießen. Zum Schluss die Zitrone in Scheiben schneiden und diese dachziegelartig auf den Fisch legen. Dann entweder auf dem Grill 30 Minuten grillen lassen (dabei einmal umdrehen) oder im Backofen bei 190 °C für ca. 45 Minuten garen. Eventuell ein paar Butterflöckchen während des Backens darüber verteilen, damit das Ganze nicht zu trocken wird.

    2.Für das Ratatouille die Zucchini (ungeschält) längs vierteln und quer in dicke Stücke schneiden. Auberginen und Zwiebel würfeln, Tomaten enthäuten, entkernen und grob hacken. Paprikas säubern und in Quadrate schneiden. Das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch anbraten. Anschließend das gesamte Gemüse (außer den Zucchini) in einen Topf geben und ca. 40 Minuten köcheln lassen. Dann salzen, pfeffern und eine Prise Zucker hineingeben. Nun die Zucchini und das Bouquet garni dazugeben und noch mal 30 Minuten köcheln lassen. Dann das Gemüse in ein Sieb schütten und den Saft auffangen. Das Bouquet garni kann dann entsorgt werden. Nun den Saft in einem separaten Topf reduzieren, bis er sirupartig eingedickt ist. Zum Schluss das Gemüse und den eingedickten Saft wieder vermischen und zum Servieren noch etwas Olivenöl einrühren und mit Basilikum garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gegrillte Dorade mit Ratatouille“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich